Rekapitulation II#
von Mona LuminataIch bin froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, anderen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zuzuhören, sie wahrzunehmen und deren Erfahrungen in Form von einem Poetry-Slam in einem Haus mitzufühlen.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Resonanz. Unterschiedliche Geschichten, ein und dieselbe Sache, nämlich Haut, Haare, Sprache. Davon sind viele Ausländer (ich mag das Wort nicht, aber ich weiß auch nicht wie ich das schöner nennen soll) betroffen.
Sogar die mit weißer Haut und blondem Haar sind betroffen, denn solange sie ihren Mund nicht öffnen, ist alles in Ordnung. Alles passt. Und sobald sie ihr Akzent verrät, lassen sich manche Menschen nicht einmal von Eingewanderten bedienen. Dieser Satz kommt mir nicht aus dem Kopf raus. Ich hatte für diese Veranstaltung einen Text vorbereitet, den Sie hier finden:
- Mona Luminata: Rekapitulation (Lyrik)
Durch die Erfahrung mit dem Abend und mit den Eindrücken ist jetzt in eine zweite Version des Textes entstanden. Und das passt ja, es ist die nächste Rekapitulation. Also hier: Rekapitulation III.