Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Episode VII: Die Exponate, The Office#

Die Messer und die Druckstöcke. Das Werden von Büchern. Nach der Handschrift bewährten sich geschnittene Platten, mit denen man höhere Stückzahlen an Seiten drucken konnte, um sie zu Blockbüchern zu verbinden. Mit Gutenberg und den beweglichen Lettern änderte sich die Medienwelt fundamental. Aber die alten Techniken verloren nie an Glanz. Und der Holzschnitt fand im Linolschnitt eine junge Variante. (Linoleum wurde um 1860 entwickelt.) Chris Scheuer hat sich nach dem Holzschnitt diesem Medium zugewandt. Es fühgt sich den Händern leicher als das Holz mit seinen Strukturen. Hier eine kleine Publikation, die Scheuer in Kooperation mit der Buchbinderei Mohringer-Kober realisiert hat. (Details am Seitenende.)

Bild 'office01'
Bild 'office02'

Bild 'office03'
Bild 'office04'

Bild 'office05'
Bild 'office06'

Bild 'office07'
Bild 'office08'

Bild 'mail_scheuer'
Die Publikation ist in einer limitierten und numerierten Auflage von 99 Exemplaren erschienen. Das Booklet kostet € 35,- und kann via Email beim Künstler geordert werden. Zur Kooperation mit Buchbinder Johann Kober siehe: „Es war die gleiche Sonne“ (Eine Situation)!