Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Monika Lafer: 2022, Wasseroberfläche Gliederwehr, 40 x 40cm, Acryl, ungrundiertes Leinen
Monika Lafer: 2022, Wasseroberfläche Gliederwehr, 40 x 40cm, Acryl, ungrundiertes Leinen

Sicherungskopie, Episode XI: Das Wasser und die Heiligen#

(Der Bildstock an der Gliederwehr)#

von Monika Lafer

An der Brücke, die über die Wehr führt, befindet sich ein Bildstock, der hier als Bastelbogen ausgearbeitet wurde. Die zentrale Figur, der Johannes von Nepomuk, wurde wie die Taube des Heiligen Geistes direkt auf den Bogen gezeichnet, die Bilder der Heiligen an den Seiten muss man erst richtig zuordnen (und aufkleben). Auch der Giebel ist separat aufzusetzen.

Doch was hat es mit den Heiligen auf sich? Wer ist hier zu sehen?

Die Skulptur im Bildstock zeigt einen populären Brückenheiligen: Johannes von Nepomuk. Der Gedenktag des Märtyrers ist der 16.5., er lebte von 1350 (Nepomuk, Böhmen) bis 1393 (Prag), er wurde auf Befehl des Königs gefoltert und in der Moldau ertränkt. Was hatte sich der Mann zu Schulden kommen lassen? Er war Jurist und später Generalvikar der Erzdiözese Prag und hatte sich standhaft geweigert, das Beichtgeheimnis preiszugeben (es ging um jenes der Königin). Er gilt als Patron des Beichtgeheimnisses, der Sterbenden, Flößer und ist der Schutzheilige gegen üble Nachrede und Wassergefahren.

Wir sehen hier den Heiligen als Kanoniker (=Chorherr) im Ornat und kurzem Bart, er hält den Kruzifixus in den Händen und blickt gen Himmel. Das ist eine sehr weit verbreitete Darstellung, die an vielen Brücken im süddeutschen Raum sowie Böhmen, Mähren und hierzulande zu finden ist. Die Gemäldenischen an den Seiten zeigen vier bekannte Heilige.

Heilige Elisabeth:#

Hier ist Elisabeth von Thüringen (1207 Pressburg – 1231 Marburg a.d.Lahn) dargestellt, ihr Namenstag ist der 19.11. Sie war eine Tochter König Andreas‘ von Ungarn und heiratete 1221 Ludwig, den Sohn des Landgrafen von Thüringen. Nach Ludwigs Tod (1227, auf dem Kreuzzug) geht sie freiwillig nach Marburg und gründet ein Hospital und widmet sich der Krankenpflege. Sie gilt als Patronin der Caritas, der Dritten Orden, der Barmherzigen Schwestern, der Elisabethinerinnen, der Bettler und Kranken, der Bäcker und Spitzenmacherinnen. Die Darstellung wie auf diesem Bildstock ist seit dem 14. Jahrhundert üblich: Es geht hier um Attribute, die ihre Mildtätigkeit zeigen: Brote werden an Bettler verteilt.
2022, Bastelbogen Bildstock: Heiligenfiguren und Dachgiebel, div. Maße, Buntstift, Papier.
2022, Bastelbogen Bildstock: Heiligenfiguren und Dachgiebel, div. Maße, Buntstift, Papier.
2022, Bastelbogen Bildstock, ca. 40 x 60 cm, Buntstift Papier.
2022, Bastelbogen Bildstock, ca. 40 x 60 cm, Buntstift Papier.

Heiliger Nikolaus#

Der Bischof mit dem 6.12. als Gedenktag ist vor allem bei den Kindern beliebt. Der heilige Mann wurde um 270 in Lykien geboren, er starb um 342. Zahlreiche Legenden ranken sich um sein Leben, sie bestimmen das Brauchtum rund um den Bischof. So soll er (entsprechend der Jungfrauenlegende) 3 Goldkugeln als Heiratsausstattung in deren Zimmer geworfen haben. Den Brauch, dass Kinder am Nikolotag von einem Herrn in Bischofsornat Geschenke empfangen, entwickelte sich aus dieser Legende heraus.

Nikolaus von Myra gehört zu den vierzehn Nothelfern und ist Patron der Schifffahrt, der Bauern, der Kinder, der Reisenden und Kaufleute. Er wird, wie hier, üblicherweise als Bischof im Ornat mit Stab und Buch dargestellt.

Heiliger Franziskus#

Franz von Assisi (1181 Assisi – 1226 Assisi) ist ein in unseren Breiten sehr populärer Heiliger. Er war der Sohn reicher Tuchhändler und wandte sich um 1205 der Bettelarmut zu, verzichtete auf sein Erbe. Als Eremit gründete er einen Orden, die berühmte Bruderschaft der Franziskaner. Die Darstellung zeigt die Stigmatisierung des Heiligen, 1224 soll Franziskus die Wundmale Jesu auf dem Berg Alverna erhalten haben. Sein Gedenktag ist der 4.10., der Welttierschutztag.

Heiliger Florian#

Am 4.5. feiern viele Gemeinden den Florianitag, den Patron gegen Hochwasser, Sturm, Dürre, Feuergefahr und der Schutzheilige der Rauchfangkehrer, Seifensieder, Feuerwehr, Böttcher und Bierbrauer. Florian von Lorch (304 gestorben) war ein spätrömischer Beamte, kein Soldat – er wurde in den Darstellungen ein solcher, weil man sich offensichtlich mit den spätrömischen Amtstitel nicht auskannte und den seinen falsch auslegte. Auch hier sehen wir den Patron der Feuerwehr mit Rüstung – es ist die in unseren Breiten übliche Darstellung des Heiligen.

Quelle: LCI (Lexikon der christlichen Ikonografie). Kontext: Zu diesem Motiv siehe auch „Der Heilige Nepomuk bei der Glieder-Wehr“ im Projekt „Wegmarken“!