Notiz 006: Konzentration#
(Technik und Mobilitätsgeschichte)#
von Martin KruscheIm letzten Drittel des Monats April 2021 sehe ich mich am Rande einer Komplexitätskrise. Zu viele Themenlinien und Kanäle in meiner Hand und in Arbeit. Also wird es Zeit, das alles zu straffen, Teilthemen zu bündeln. Dies ist eine Notiz des Bereichs „Maschine“ (Eine laufende Erzählung). Hier will ich den Fokus ausrichten. Das hatte seinen unmittelbaren Vorlauf im Themenblock „Mensch und Maschine“, der aus zwei Teilen besteht:
- Mensch und Maschine (Eine Textsammlung, Phase I)
- Hundert Jahre sind um (Mensch und Maschine, Phase II)
Parallel hatte sich eine Dokumentationslinie rund um meine Arbeit an einem Buch entfaltet. Martin Krusche: HAFLINGER – Eine kleine Kulturgeschichte des STEYR-PUCH Haflinger 700 AP (Railway Media Group)
- Der Haflinger: Plauderton (Laufende Berichte und Notizen zum Projekt)
- Laufende Notizen (Phase II: Von der Haflinger-Geschichte zur Grazer Allradkompetenz)
Das Naheliegende#
- Mythos Puch VI (2019)
- Mythos Puch VII (2020)
- Mythos Puch VIII (2021) auf der van-site
Volkskultur#
Was die vorhin aufgelisteten Texte angeht, bin ich mit einer Volkskultur in der technischen Welt befaßt. So lautet übrigens auch der Titel eines Standardwerkes des Ethnologen Hermann Bausinger; siehe: die Rezension!Auf anderer Seite befasse ich mich mit einigen Bereichen der traditionellen Volkskultur. Mein Schwerpunkt: die Klein- und Flurdenkmäler. Das Projekt hatte eine Anlaufphase, wurde durch die Corona-Pandemie massiv beeinträchtigt, ist nun in der zweiten Phase angelangt. Siehe dazu:
- 1) Wegmarken (Ein kulturelles Zeichensystem, der 1. Projektabschnitt, ab August 2018)
- 2) Wegmarken (Ein kulturelles Zeichensystem, der 2. Projektabschnitt, ab November 2020)
- Übersicht: Maschine (Eine laufende Erzählung)
- Home: Kuratorium für triviale Mythen (Übersicht)