Fairtrade#
Es wird eine Reduzierung von Handelsintermediären angestrebt, um die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus sollen die Arbeitsbedingungen in den Produktionsbetrieben verbessert werden und eine langfristige Partnerschaft zwischen Produzenten und Abnehmern hergestellt werden.
Der derzeitige Anteil von Fair-Trade-Produkten am Gesamtmarkt ist sehr gering. Allerdings gehören Fair-Trade-Produkte zu den wachstumsstärksten Produkten. Bananen, Zucker, Kaffee und Kakao bilden die mit Abstand wichtigsten Segmente im fairen Welthandel. Nach einer verstärkten Debatte um die Produktionsbedingungen in der Bekleidungsindustrie hat sich aber auch der Textilbereich im fairen Handel dynamisch entwickelt.
Fairtrade Österreich (voller Name: Verein zur Förderung des fairen Handels mit den Ländern des Südens), ein 1993 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wien, vergibt in Österreich das Fairtrade-Siegel für den Fairen Handel.
Darüber hinaus gibt es einige weitere Organisationen, die sich mit Fairem Handel beschäftigen. Dies sind unter anderem die Clean Clothes Campaign, die sich auf Textilien und Sportschuhe spezialisiert hat, und Label STEP, die sich für faire Bedingungen in Produktion und Handel von handgefertigten Teppichen einsetzt.
Unternehmen#
Artikel#
- Schokolade in China (Essays > Geschichten aus dem Ennstal)
Videos#