unbekannter Gast

Kultur#

Eine Interpretation von Kultur umfasst die von Menschen erschaffene Dinge, im Gegensatz zu der nicht von Menschen erzeugten und unveränderbaren Natur.

Eine andere Interpretation von Kultur seiht darin das System von Regeln und Gewohnheite von Menschen in einergewissen Region. Man spricht da auch von Kulturkreisen. Auch Aspekte wie Musik, Sprache, Religion, Moral, Brauchtum und Recht gehören zu den Kulturleistungen. Kultur kann sich auf eine Gruppe von Menschen beziehen, kann aber andererseits auch den Menschen als Menschen insofern definieren, ials er sich mit seiner Kultur von der Tierwelt unterschiedtet.

Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden. Je nachdem drückt sich in der Bezeichnung Kultur das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter gesellschaftlicher Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite der Bedeutungsinhalte ist also sehr groß.

Unternehmen#

Artikel#