unbekannter Gast

Luftfahrt#

Erste Flugversuche
Erste Flugversuche. Gemeinfrei von pixabay.com
Der Traum des Menschen vom Fliegen ging erst vor gar nicht so langer Zeit in Erfüllung.

Einem andalusischen Gelehrten soll im Jahre 875 in der Nähe von Córdoba ein erster Gleitflug gelungen sein, davor war das Fliegen ein Privileg der Götter und von Gestalten der Mythologie.

Doch bis zum ersten kontrollierten, sicheren und wiederholbaren Flug Otto Lilienthals sollte es noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dauern, wobei in der nicht-deutschsprachigen Welt niemand von Lilienthal als Pionier spricht, sondern eher der Engländer Georg Cayley, Gustav Whitehead (der Deutsche Gustav Weißhaupt, der in die USA emigrierte) oder immer die Wright Brothers erwähnt werden.

Heute ist das Fliegen aus dem Alltag der Menschheit nicht mehr wegzudenken, laut der International Air Transport Association (IATA) wurden z.B. im Jahre 2016 knapp 40 Millionen Flüge gezählt.

Übrigens: Der Flughafen Graz feierte am 26. Juni 2014 seinen 100. Geburtstag und ist somit der älteste Verkehrsflughafen Österreichs!

Unternehmen#

Artikel#


Videos#