unbekannter Gast

Versicherung#

Seit Jahren ist ein neuer Trend bei Versicherungen spürbar. Gab es früher klar definierte Economy-, Standard- und Premiumsegmente verliert mittlerweile das Standardsegment an Bedeutung.

Mit Steigen der durchschnittlichen Lebenserwartung verschiebt sich auch die Aktivität und Mobilität bis ins hohe Alter. Zeitgleich erleben wir eine Vernetzung und Technologisierung unseres Alltags. Eine Qualitätsprüfung oder Entscheidungsfindung wird oftmals durch vorhergegangene Online-Recherche getroffen. Damit verändern sich auch die Schnittstellen zum Kunden und das klassische Kunde-Makler-Verhältnis ändert sich.

Die Technologisierung kann es durchaus vereinfachen, den Kunden maßgeschneiderte und komplett abgestimmte Versicherungen anzubieten. Smartphones sind unsere täglichen Begleiter und wissen oft mehr über Aktivitäten als ihre Nutzer selbst. Schnell kann somit herausgefunden werden, welche Versicherungen für den Kunden passend sind oder welcher Versicherungsschutz noch zu erlangen ist.

Als Beispiel kann eine Reise dienen: Ein Grenzübertritt signalisiert eine Reise, für die der Reisende noch gar keine passende Versicherung abgeschlossen hat. Sekundenschnell kann heute ein maßgeschneidertes Angebot unterbreitet werden: Trendstudie Versicherungen 2020

Unternehmen#