Ludwig Wittgenstein 1889 – 1951: Ein Philosoph von Weltrang#
Sondermarke#
Er gilt als einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts: Ludwig Wittgenstein, der 1889 in Wien geboren wurde und 1951 in Cambridge verstarb.
Wittgenstein stammte aus einer jüdischen Industriellenfamilie. Nach Studien der Ingenieurswissenschaften ging er an die Universität Cambridge, wo er sich mit Logik und Philosophie der Mathematik befasste. Nach Aufenthalten in Wien, Cambridge und Norwegen ließ er sich schließlich 1938 in Großbritannien nieder, wurde britischer Staatsbürger und hatte bis 1947 in Cambridge eine Professur inne. Die Wittgenstein Initiative in Wien setzt sich für eine Würdigung des großen Denkers und seiner Ideen in Österreich ein.
Der Fokus in Wittgensteins philosophischer Arbeit liegt auf der Sprache. Während des Ersten Weltkriegs verfasste er den Tractatus Logico-Philosophicus, den er 1922 veröffentlichte. Seine Philosophischen Untersuchungen erschienen erst posthum 1953. 2017 wurde sein gesamter philosophischer Nachlass in die Liste des UNESCO-Weltdokumentenerbes eingetragen.