Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Ausstellungen in Niederösterreich (Auswahl) - aktuell & Vorschau#

Zurück zur Hauptseite Museen

Beachten Sie auch:
--> Ausstellungen in Wien - aktuell & Vorschau



Die Kunstmeile Krems erstreckt sich auf einer fußläufigen Entfernung von 1,6 km (= 1 Meile) vom Minoritenplatz in Stein über den Museumsplatz bis zum Dominikanerplatz in der Altstadt von Krems. Sie umfasst mit Forum Frohner, Klangraum Krems Minoritenkirche, Kunsthalle Krems, Landesgalerie Niederösterreich, Karikaturmuseum Krems, Artothek Niederösterreich, museumkrems und Dominikanerkirche acht Kerninstitutionen. Dazu kommen zahlreiche Kulturpartner. 2022 feiert das Forum Frohner sein 15-jähriges Bestehen. Die Artothek Niederösterreich wird 20 Jahre alt. Das museumkrems ist seit 130 Jahren im ehemaligen Dominikanerkloster am Körnermarkt beheimatet.

Foto: Christian Redtenbacher

Das Karikaturmuseum Krems ist Österreichs einziges Museum für Karikatur, Bildsatire, Cartoon, Comic und Graphic Novel. Neben der Dauerpräsentation des Werkes von Manfred Deix und dem IRONIMUS-Kabinett, das Themen der politischen Karikatur gewidmet ist, werden jährlich Wechselausstellungen präsentiert.



Bis 2. Februar 2025
I love Deix


Bis 2. Februar 2025
Manfred Deix trifft Werner Berg


Bis 29. Juni 2025
Gezeichnete Geschichte


Bis 29. Juni 2025
Hier kommt Barth!
Simpsons Cartoon Art aus der Sammlung William Heeter und Kristi Correa


Bis 29. Juni 2025
Familienspecial: Volle Energie voraus!


Foto: Faruk Pinjo

Die Kunsthalle Krems ist das internationale Ausstellungshaus für aktuelle Kunst in Niederösterreich. Gezeigt wird Kunst seit 1945, wobei der Schwerpunkt auf das Zeitgenössische gelegt wird. Die mediale Ausrichtung reicht von den klassischen Disziplinen wie Malerei, Zeichnung und Skulptur über Fotografie, Video, Film und Performance bis zu Installation und anderen konzeptuellen sowie neumedialen Disziplinen. Seit 2017 dient die Dominikanerkirche als zusätzlicher Ausstellungsort, wodurch die Kunstmeile Krems bereits vor dem Steiner Tor beginnt und sich über das Kremser Tor hinaus in die Steiner Landstraße erstreckt. Der Schwerpunkt liegt dort auf raumbezogenen Projekten in der gotischen Sakralarchitektur.

12. Oktober 2024 bis 23. März 2025
Anna und Bernhard Blume: Ver-rückte Welt


12. Oktober 2024 bis 23. März 2025
Gabriele Engelhardt: Kremser Berge


Foto: Christian Redtenbacher
Das Forum Frohner ist eine Plattform für Ausstellungen und Veranstaltungen, die den lebendigen Diskurs ins Zentrum stellt. Das Werk Adolf Frohners bildet den Ausgangspunkt und wird in wechselnden Präsentationen mit zeitgleichen nationalen und internationalen Positionen sowie Aspekten der Gegenwartskunst in Beziehung gesetzt.



Bis 20. Oktober 2024
Dialoge: Adolf Frohner und seine SchülerInnen I


9. November 2024 bis 6. April 2025
Konfrontationen: Adolf Frohner und seine SchülerInnen II


Foto: (c) Landesgalerie NÖ

Die Landesgalerie Niederösterreich verbindet die Bestände der Landessammlungen Niederösterreich mit wichtigen Privatkollektionen und reagiert mit Themen- und Personalausstellungen auf Fragen der Gegenwart. Die Architektur des Büros marte.marte ist ein Baukörper mit quadratischer Grundfläche und 20 Meter Höhe. Das Dach ist mit 7200 Metallschindeln gedeckt. Auf fünf Ebenen stehen 3000 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung.



Bis 10. November 2024
Monocolor: immersives Raum- und Klangerlebnis


Bis 16. Februar 2025
Elfriede Mejchar. Genzgängerin der Fotografie


Bis 2. März 2025
Claire Morgan: Hold me tightly less I fall

Die irische Künstlerin Claire Morgan (*1980) verwandelt das Erdgeschoss der Landesgalerie Niederösterreich mit einer In situ-Installation in einen Erlebnisraum. In ihrer Kunst wirft Morgan grundlegende Fragen zur Rolle des Menschen und seiner Beziehung zur Natur auf.


30. November 2024 bis 21. April 2025
NÖ Würdigungspreis 2024


Homepage der Kunstmeile Krems



Foto Theo Kust

Museum Niederösterreich, St.Pölten







Ausstellungsort: Haus der Geschichte


Bis 2. Februar 2025
Zimmer frei! Urlaub auf dem Land

Die Sonderausstellung beleuchtet das Urlauben mit seinen Phasen und Ritualen: Diese reichen von der Planung und den Aufbruch über die Wahl des Transportmittels, Ankunft und Aufenthalt bis zur Speicherung der Erinnerungen in Form von Bildern und Souvenirs. Die Praktiken des Urlaubens werden aus Sicht der Gäste und der GastgeberInnen erzählt. Das schließt auch Konflikte mit ein, wie unterschiedliche Nutzungsinteressen von Tourismus und Landwirtschaft, Arbeitsdruck im Gastgewerbe, Ausverkauf der Landschaft oder Zukunft des Sommerurlaubs. Die Vorarbeiten zu dieser Ausstellung wurden in Kooperation mit dem Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien unter der Leitung von Brigitta Schmidt-Lauber durchgeführt. Im Rahmen eines Studienprojekts beschäftigten sich acht Studierende mit verschiedenen Aspekten des Urlaubens in Österreich. Die Ergebnisse des Projektes werden auf der Website präsentiert.


Bis 2. Februar 2025
Auf der Flucht. 25 Objekte erzählen

Basierend auf dem Forschungsprojekt „Mobile Dinge, Menschen und Ideen. Eine bewegte Geschichte Niederösterreichs“, unter der Leitung des Instituts für Jüdische Geschichte Österreichs (Injoest), bringt diese Sonderausstellung Geschichten von geflüchteten Menschen anhand von 25 Objekten ins Museum. Im Mittelpunkt stehen Objekte, die von den Umständen der Mitnahme oder dem Zurücklassen berichten. Es geht speziell um Dinge, die nicht nur Erinnerungen, sondern auch Identitäten bewahren, die Zugehörigkeit bedeuten und Zerrissenheit belegen.


VORSCHAU UND SAMMLUNGSAUFRUF

Ab April 2025
Kinder des Krieges – Kindheit und Jugend zwischen 1938 und 1955
Für diese Ausstellung, die an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren und den Staatsvertrag vor 70 Jahren erinnert, werden noch Exponate gesucht. Kindheit war in dieser Zeit von Krieg, Unsicherheit, Entbehrungen, nach 1945 von ersten Zeichen des Aufbruchs geprägt. Kinder erlebten die oft harten Jahre aus ihrer ganz eigenen Perspektive. Ihre Spielräume waren begrenzt – und doch nutzten sie diese auf ihre Weise. Informationen für Leihgeber: geschichte@museumnoe.at.


Ausstellungsort: Haus für Natur

Bis 9. Februar 2025
Tierisch mobil! Natur in Bewegung

Jahr für Jahr finden gewaltige Tierwanderungen statt. Durch Wasser, Luft und an Land ziehen jedes Jahr riesige Gruppen, Herden, Schwärme über die Erdoberfläche. Dabei geht es u.a. um die Sicherung von Nahrungsgrundlagen, das Meiden widriger Wetterbedingungen oder die Erschließung neuer Lebensräume und Nahrungsquellen. Die neue Ausstellung „Tierisch mobil! Natur in Bewegung“ widmet sich den vielfältigen Aspekten kleinerer und größerer Tierwanderungen. Manche nur in Niederösterreich, etliche weit darüber hinaus. Manche unscheinbar, andere unübersehbar.


Homepage



(c) Stadtmuseum Klosterneuburg

Stadtmuseum Klosterneuburg





Bis 20. Oktober 2024
Albrechtsberger Tafelrunde


5. Oktober bis 17. November 2024
Swinda Loderer - Plastiken und Reliefs

1940 geboren, studierte die Klosterneuburger Künstlerin - nach dem Abschluss der Highschool (USA) und der Matura - an der Wiener Kunstakademie, außerdem Lehramt für Kunst und Geschichte. Von 1963 bis 2000 unterrichtete Swinda Loderer am Gymnasium Klosterneuburg. Ihre bevorzugten Materialien sind Beton, Speckstein und Raku-Keramik, Themen hauptsächlich Köpfe, Akte und Tiere.

Homepage



(c) Stift Klosterneuburg

Stift Klosterneuburg





Bis 15. November 2024
Wir Schwestern. Die vergessenen Chorfrauen von Klosterneuburg

Das 1133 gegründete Stift Klosterneuburg war ein Doppelkloster. Neben dem Chorherrenstift bestand bis 1568 ein Augustiner-Chorfrauenstift. In der Gemeinschaft lebten junge Frauen, adelige Witwen, temporär auch Ehefrauen. Der Konvent war für die Erziehung von Mädchen zuständig. Die Jahresausstellung 2024 zeigt seinen Alltag und seine Feste. Dazu ist ein repräsentativer Katalog erschienen.


24. Oktober 2024 bis 6. Jänner 2025
Fotokunst in der Vinothek – Harald Woschitz




Alle Angaben ohne Gewähr

Redaktion: hmw


Bild 'sim-link'
Austria-Forum Beiträge in ähnlichen Gebieten