Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Lehre bei KNAPP Systemintegration als Karrierestart#

Marvin Harrer mit „Stars of Styria“-Award
Marvin Harrer mit „Stars of Styria“-Award
Foto: KNAPP

Marvin Harrer machte bei der KSI in Leoben die Ausbildung zum Mechatroniker und absolvierte seine Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung. Für diese herausragende Leistung wurde er letztes Jahr mit dem „Stars of Styria“-Award der Wirtschaftskammer ausgezeichnet – nach Dominik Ettinger und Wolfang Neubauer im Jahr 2015 bereits der dritte ausgezeichnete Lehrling der KSI. Marvin erzählt im Interview was ihn motiviert, verrät seine persönlichen Ziele und Pläne für die Zukunft.

Marvin, du bist heuer von der Wirtschaftskammer als „Star of Styria“ ausgezeichnet worden – herzlichen Glückwunsch dafür. Wie geht es dir damit und was bedeutet diese Auszeichnung für dich?

Für mich ist diese Auszeichnung bzw. die Lehrabschlussprüfung ein Beweis dafür, dass die letzten vier Jahre ihren Sinn hatten. Es sollte ja Ziel eines jeden Lehrlings sein, nach der Lehrzeit alle Aufgaben des Berufes erfüllen zu können. Mit dem Abschluss der LAP mit Auszeichnung habe ich mein persönliches Ziel erreicht. Mein eigener Leistungsanspruch ist auch sicher mein größter Motivator. Für mich war und ist es immer wichtig, mich von der Masse abzuheben – das gilt für die Firma genauso wie für meine Freizeit.

Warum hast du dich eigentlich für diesen Lehrberuf entschieden? Was fasziniert dich daran?

Eigentlich war die Bewerbung bei der KSI die einzige, die ich damals abgeschickt habe. Hätte es hier nicht funktioniert, wäre ich weiter zur Schule gegangen. Elektrotechnik hat mich immer schon sehr interessiert. Die Kombination mit Mechanik und Automatisierung als ein wichtiger Bereich unseres Lebens hat für mich das Bild abgerundet.

Uns freut es sehr, dass es damals mit deiner Bewerbung und uns als Lehrbetrieb geklappt hat. Hast du schon Pläne für die Zukunft?

Jetzt steht einmal der Grundwehrdienst an. Das nächste Ziel ist dann der Abschluss der Matura. Wenn alles gut läuft, halte ich im Herbst 2017 das Maturazeugnis in Händen. Mathematik und Englisch habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen. Wenn bei der BWL-Matura auch alles klappt, ist ein Studium das nächste Ziel. Die Matura und die Lehre alleine sind zu wenig, daher ist für mich ein Studium der nächste logische Schritt. Du hast bereits deine Freizeit erwähnt – wo liegen hier deine Ziele und Motivationen?

Ich bin leidenschaftlicher Motocross/Enduro-Fahrer. Mein Ziel ist es, für mich persönlich etwas zu erreichen und immer weiter zu steigern. Der größte Erfolg bisher war der Cross Country Vizeeuropameister im Oktober 2016. Das möchte ich nächstes Jahr wieder erreichen oder sogar toppen und wenn möglich noch ein paar Sponsoren finden, damit ich meinen Sport finanzieren kann.

Lehrberufe 2017 bei KNAPP in Leoben#

Für dieses Jahr sucht KNAPP Systemintegration in Leoben noch Bewerber für die Lehrberufe Mechatronik und IT-Technik. Bewerbungen können bis Ende Februar auf knapp.com/karriere eingereicht werden. Für Fragen steht die Personalabteilung am Standort Leoben gerne zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen:#

KNAPP Systemintegration GmbH
Waltenbachstraße 9
8700 Leoben, Austria
www.knapp.com

Christian Becskei, Ing.
Head of Human Resources
Phone: +43 5 04953-6432
Mobile: +43 676 8979-6432
Fax: +43 5 04953-6500
christian.becskei@knapp.com

Sandra Pichler, MA
Marketing
Phone: +43 5 04953-6597
Mobile: +43 67689796597
Fax: +43 5 04953-6500
sandra.pichler@knapp.com

Pressekontakt KNAPP AG
Sabine Lukas
Marketing & PR
sabine.lukas@knapp.com
presse@knapp.com
Tel.: +43 5 04952-4111