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Nach 1918
FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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eines Boxers erörtert Roth das problematisch gewordene Boxerbild wiederum in einer Kombination von Anspielungen, außerliterarischen Verweisen und der Montage öffentlicher Wahrnehmung; der Autor ist um das Heißlaufen jenes dis- kursiven Schaltkreises bemüht, in dem das Bild des Boxers mitzirkuliert: Roth lässt in Heimkehr eines Boxers einen Athleten mit Worten, die dem „Boxer aus dem Herzen“150 kommen und „frische, neue, warme Wunder“151 waren, noch in den USA Fragen von Zeitungsreportern beantworten, unter anderem nach der Rela- tivitätstheorie und seinem „Einverständnis mit der modernen Kriegsliteratur“152. Nach der transkontinentalen Flugreise, der Überbrückung von Raum und Zeit und dem enthusiastischen Empfang durch eine fanatisierte Masse153 erhebt der Boxer, erneut zur Relativitätstheorie befragt, das Wort, „obwohl er ein Mann der Tat und der Faust war“154. Er habe seine „Meinung über sie unterwegs nicht ge- ändert – und ehe noch die Frage über die neuen Kriegsromane gefallen war, fügte er ahnungsvoll hinzu, daß er mit ihnen zufrieden sei. Gegen den Frieden unter den Völkern hatte er gar nichts einzuwenden und gegen den Krieg auch nicht.“155 Nahezu jeder Zusammenhang, den Roth in Ursachen der Schlaflosigkeit im Go- ethe-Jahr und Heimkehr eines Boxers benennt, wird sachlich erhellt, analysiert, aus- gedeutet und zuweilen bis zur Groteske entstellt. Vor der Publikumsmenge führt der Boxer in Heimkehr eines Boxers seine Rede fort: „Die heranwachsende Genera- tion der Boxer hielt er mit Recht für eine geniale, die der jungen Dichter nicht mit Unrecht für eine schlagkräftige. Bescheiden, ja demütig lauschte er den Heilrufen des Volkes.“156 In Der Meister im Museum belässt es Roth schließlich nicht mehr bei Zurufen aus dem Publikum, als der Boxer Dempsey in Berlin eintrifft: Das Volk lagerte auf dem Bahnsteig und befreite sich, als der Zug einrollte, in Jubelschreien, die alle Lokomotivenpfiffe überschrillten. Die Damen fuhren vor Aufregung aus ihren Pelzen und schleuderten sie in die Luft. Sie wurden dann von Männern aufgefangen und entweder zurückerstattet oder mitgenommen. Herr Dempsey trat aus dem Waggon, ideenassoziative Visionen von ankommenden Majestäten auslösend. Er stieg geradewegs in die Popularität, vor der ihn Schutz- leute und Bahnbeamte vergebens zu schützen suchten.157 150 Roth 1991a, S. 104 151 Ebd. 152 Ebd., S. 103 153 Vgl. ebd., S. 104 154 Ebd. 155 Ebd. 156 Roth 1991a, S. 102 157 Roth 1989d, S. 805 185 Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur |
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Title
FAUST UND GEIST
Subtitle
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Author
Wolfgang Paterno
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Size
16.1 x 25.5 cm
Pages
446
Keywords
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und Kapitelüberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: Lückenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und Nebenschauplätze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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