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punkt des Protestantismus, aber noch nicht die Person als
Person überhaupt, worunter sich jeder ohne Unterschied
befassen kann, sondern nur als die einzige weitgeschicht-
liche Person Christi. Diese Verehrung der Person Christi
wurde innerhalb des Protestantismus in gewissen Sekten,
z. B. denen der 1 Pietisten, so sehr bis aufs Extrem getrieben,
daß selbst die sinnliche Individualität Christi Gegenstand
der Verehrung wurde und die Verehrung der Individualität
selbst wieder bis auf die Verehrung des Leichnams2 sich
erstreckte, eine Behauptung, die man hinlänglich bestätigt
findet z. B. in solchen Äußerungen der Pietisten aus dem
vorigen Jahrhundert, „daß diejenigen, welche selig werden
und bleiben wollten, mit den blassen, toten, eiskalten
Lippen Jesu geküßt werden, den toten Leichnam des
Heilands beriechen und mit seiner Grabesluft durchdünstet
werden müssen". Der Protestantismus bildete sich nun
weiter bis dahin aus, daß nicht mehr die Person Christi,
sondern die Person als Person Mittelpunkt der Indivi-
duen wurde und somit jede Person an ihr selbst und 3 in
ihrem eignen Innern sich der Mittelpunkt wurde. Der
protestantische Evangelismus wurde so Rationalismus und
Moralismus. Den Pietismus muß man als den Übergangs-
punkt zu den letztern Formen erkennen. Denn dem Pie-
tisten ist nicht mehr die wirkliche4 Person Christi an und
für sich selber, wie er in Gott existiert,5 sondern die Ge-
stalt, die Christus im Innern des Subjekts annimmt, der
ins Herz aufgenommene, innere6, in der Empfindung und
Gesinnung existierende, der das Ich selbst des glaubenden
Individuums gewordne Christus der wahre und wesent-
liche Christus, und der äußere Christus, der dem Pietisten
Gegenstand ist, ist ihm nur Gegenstand nach seinen Spezia-
lien, nach seinen subjektiven Partikularitäten. Indem aber
so von Christus nur das individuell Persönliche, etwa
die schmerzlichen Empfindungen, die Christus aus Liebe
für die andern ausgestanden hat, Gegenstand der Vor-
1 in . . . der: bei den B
2 die . . . Leichnams: den Leichnam B
3 selbst und: selbst, H
4 wirkliche H gestrichen
5 , wie . . . existiert, Fehlt in B.
6 Fehlt, mitsamt dem Komma davor, in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Volume 1
(Gemeinfreie Teile)
- Title
- Ludwig Feuerbach
- Subtitle
- Gesammlte Werke
- Volume
- 1
- Editor
- Werner Schuffenhauer
- Publisher
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Date
- 1981
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 11.6 x 17.8 cm
- Pages
- 468
- Category
- Geisteswissenschaften