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Grund einer Sache ist doch wohl ihr Wesen, u n d nur ihr
Wesen ihr Grund; wo anders soll denn der Grund einer
Sache liegen als in ihrem Wesen? Ist denn nicht das, was
sie ist, das, warum sie ist, und das, warum sie ist, auch in
Wahrheit das, wovon und woraus sie ist? Kann wohl der
Satz: Dieses Wesen lebt, es ist in sich, einen andern Sinn
haben, als: Es ist in seinem Grunde, und sein Grund
liegt in ihm? 1 Leben ist nur da, wo Ursprung und Dasein
identisch sind, wo der Grund und 2 das Prinzip des Seins
selbst das Sein, wo etwas nicht außer seinen Grund tritt,
sondern in ihm bleibt und er in ihm die Existenz immer
ursprüngliche, immer im Anfange ist3. Die Uhr ist nur dar-
um Uhr, totes mechanisches Werk, weil ihr Prinzip, der
Grund ihrer Existenz nicht mit ihr eins ist, weil der Uhr-
macher, der erfindende, geistige Mensch, nicht sie selbst,4
ihr Wesen ist. Sie ist nicht Insichsein, sondern ihr Insich-
sein ist vielmehr außer ihr in dem Geiste, in, mit und von
dem sie eingerichtet und bewegt wird; die5 Uhr ist nur
Uhr, wenn und 6 wiefern sie ihre Zweckbestimmung erfüllt;
ihr nächstes WTesen ist, die Stunden anzuzeigen, aber sie
zeigt die Stunden nur durch die Bewegung an, und diese
Bewegung kommt nicht von ihr selbst, sondern der Geist
des Erfinders ist als das, worin und wodurch die Uhr ist,
was sie ist,7 der Beweger derselben, du, der [du] die Uhr
aufziehst, bist nur das äußerliche Mittel des Geistes des
Erfinders. In der Erscheinung nicht, aber in der Wahrheit
bewegen sich noch jetzt alle Uhren durch und in dem
Geiste ihres Erfinders. Die Uhr ist nur deswegen nicht in
sich und für sich, nicht Selbst, weil sie nicht in sich selbst,
sondern in einem Erfinder das Prinzip hat, wovon und
woraus sie ist. Die Natur stellt sich nun dem Auge des
Forschers durchaus dar als Geschichte; die Geschichte ver-
trägt sich aber nicht mit einer Erschaffung und Machung,
1 Ist denn nicht . . . liegt i n ihm? Fehlt in B.
2 der . . . und Fehlt in B.
3 und er . . . Anfange ist Fehlt in B.
4 der Uhrmacher . . . sie selbst,: nicht sie selbst, sondern der
Uhrmacher B
5 Sie ist nicht . . . wird; die: Die B
0 wenn und Fehlt in B.
7 als das . . . sie ist, Fehlt in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Volume 1
(Gemeinfreie Teile)
- Title
- Ludwig Feuerbach
- Subtitle
- Gesammlte Werke
- Volume
- 1
- Editor
- Werner Schuffenhauer
- Publisher
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Date
- 1981
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 11.6 x 17.8 cm
- Pages
- 468
- Category
- Geisteswissenschaften