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also deiner bewuĆt im BewuĆtsein des allgemeinen Wesens,
des Geistes von sich selber. Indem du bewuĆt bist, hast du
zu unterscheiden das BewuĆtsein selbst und das, dessen
du dir bewTuĆt bist, den Gegenstand; das BewuĆte bist
du selbst, dieser bestimmte einzelne Mensch, dieses beson-
dere Subjekt oder Individuum oder die Person, denn die
Person ist das bewuĆte Individuum, inwiefern es bewuĆt
ist, die Einzelheit, wie und wiefern sie Gegenstand des
BewuĆtseins ist. Der Gegenstand also wohl, dessen du dir
bewuĆt bist, indem du deiner bewuĆt bist, 1 ist ein Ein-
zelnes, Besonderes, bist du eben selbst2, das BewuĆtsein
selbst aber ist schlechthin allgemein, das Wissen ist eine
TƤtigkeit des Wesens, des Geistes selber, das BewuĆtsein
als solches ist durch alle Menschen hindurch sich selbst
gleich, identisch mit sich, eines, verschieden sind nur die
BewuĆten, ist nur3 der Gegenstand, welcher eben4 die be-
stimmten Personen sind,5 die im BewuĆtsein sich selbst
wissen; in ihrem Wissen sind alle Menschen eins, gleich un-
getrennt, aber in dem, was sie wissen, sind sie verschieden
und getrennt, denn das, was sie wissen in dem Wissen,
welches BewuĆtsein ist, sind eben sie selbst, die verschie-
denen besondern Personen6. Das BewuĆtsein ist das Licht,
die Personen sind die Farben; Farben sehe ich nur im
Lichte, aber das Licht kann ich nicht in und vermittelst
der Farbe sehen; wƤre das BewuĆtsein7 selbst eine Farbe,
eines mit der farbigen, besondern Person, so wĆ¼rde ich
weder mich noch den andern sehen und wissen, sowenig ich
eine Farbe sehen kƶnnte, wenn das Licht selbst eines mit
der Farbe wƤre. Die Farben sind die Objekte des Lichtes,
wie die Personen des BewuĆtseins, sie sind verschieden, Far-
ben nur im Unterschiede von dem allen Farben zugrunde
liegenden sich selbst gleichen, identischen, reinen Wesen des
Lichtes. Besonderes ist nur sichtbar in und vermittelst des
Allgemeinen, Unterschiede sind nur Gegenstand in dem, was
1 indem . . . bist, Fehlt in B.
2 Fehlt in B.
3 ist nur Fehlt in B.
4 welcher eben Fehlt in B.
5 Fehlt in B.
6 ; in ihrem Wissen sind . . . besondern Personen Fehlt in B.
7 In B folgt Zusatz:, der Geist, die Vernunft
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Volume 1
(Gemeinfreie Teile)
- Title
- Ludwig Feuerbach
- Subtitle
- Gesammlte Werke
- Volume
- 1
- Editor
- Werner Schuffenhauer
- Publisher
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Date
- 1981
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 11.6 x 17.8 cm
- Pages
- 468
- Category
- Geisteswissenschaften