Page - 338 - in Ludwig Feuerbach - Gesammlte Werke, Volume 1
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Geliebten. Er liebt entweder Einzelnes, Sinnliches (Geld,
bestimmte Dinge) oder Ehre, Ruhm oder Wesenhaftes,
Allgemeines, Lebendiges, entweder einzelne Personen, be-
stimmte Wesen (sinnliche Liebe) oder die Menschen über-
haupt, den Menschen im Menschen, das Gute in ihm oder
das reine allgemeine Gute, Gott, oder die reine Wahr-
heit.1 Je tiefer der Inhalt ist, der der Gegenstand seiner
Liebe ist, desto größer ist auch sein Umfang; und nach
diesem Umfang des geliebten Gegenstandes läßt sich der
Wert der Liebe so bestimmen: Je mehr du von deinem
Selbst aufgibst, desto größer und wahrer ist deine Liebe.
Denn heben kann man nicht, ohne sich selbst aufzugeben;
denn liebend lebe ich mich in ein andres hinein, ich setze
mich, mein Wesen nicht in mich selbst, sondern in den Ge-
genstand, den ich liebe; ich binde mein Sein an das Sein
eines andern; ich bin nur in dem andern, mit dem andern,
für das andre; bin ich nicht liebend, nur für mich, so setze
ich liebend mich für ein andres, ich habe kein eignes, kein
Fürsichsein2 mehr, das Sein des andern ist mein Sein.
Der Mensch, wie er nicht liebt, bloß für sich ist, ist da nur
noch ein natürliches Wesen, sein Sein ist3 ein natürlich selb-
ständiges, unvermitteltes; aber das sittliche, das Menschen-
wesen des Menschen ist eben, sein bloßes natürliches Selbst -
sein aufzugeben, einen Grund seines Seins sich zu setzen,
durch ein andres zu sein, in dem Sein eines andern den
Grund seines Seins zu haben. So macht der Liebhaber
die Geliebte zum Grund seines Seins; indem er sie liebt,
hat er sein Sein begründet, abhängig gemacht, er hat nun
einen Grund von seinem Leben und für sein Leben ge-
funden. Alle Liebe, alle Liebesarten haben dies gemein-
schaftlich, daß sie Selbstauf gebung, Selbstopferung sind;
der Liebhaber (denn an der Liebe des Menschen zum
Menschen ist dies am offenbarsten)4 verbrennt sein dürres,
trocknes Selbst und Eigensein wie Schwefelholz im Feuer
der Liebe. Aber dieses Selbstaufgeben ist wahrer oder un-
wahrer, größer oder geringer nach dem Umfang des Gegen-
1 Er liebt entweder . . . reine Wahrheit. Fehlt in B.
2 Fürmichsein B
:i Fehlt in B.
4 (denn an . . . offenbarsten) Fehlt in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Volume 1
(Gemeinfreie Teile)
- Title
- Ludwig Feuerbach
- Subtitle
- Gesammlte Werke
- Volume
- 1
- Editor
- Werner Schuffenhauer
- Publisher
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Date
- 1981
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 11.6 x 17.8 cm
- Pages
- 468
- Category
- Geisteswissenschaften