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DIE SAMMLUNGSBESTÄNDE IM HISTORISCHEN
KONTEXT458
Das zweite Bild1698 (Abb. 65) zeigt Rudolf von Habsburg, der den auf ein
Kreuz weisenden Papst mit einer Geste abweist und zugleich die linke Hand
der am Boden kauernden Personifikation des Heiligen Römischen Reiches
behutsam ergreift. Diese Szene verbindet offensichtlich in symbolischer Dar-
stellungsweise das Ende des Interregnums nach der Wahl des ersten Habs-
burgers auf den Kaiserthron und dessen Ablehnung eines von Papst Gre-
gor X. für die Unterstützung bei der Königswahl geforderten Kreuzzuges.
Auf dem dritten Bild sieht man den thronenden Kaiser Karl V., dem
Franz I. kniend sein Schwert überreicht (Abb. 66). Die rechts dahinter ste-
hende Figur stellt ohne Zweifel Fernando Francesco d’Avalos di Pescara, den
Oberbefehlshaber der spanischen Truppen dar, der den gefangenen französi-
schen König nach der Schlacht bei Pavia (1525) an den Kaiser übergibt.
Auf der vierten Komposition (Abb. 67) drängt Karl V. von Lothringen die
Türken zurück, gestützt auf ein Adlerszepter, das zugleich von einem pol-
nischen Krieger gehalten wird. Diese Anordnung ist ambivalent, da sowohl
Polen als auch Lothringen den Adler als Wappentier führten. Die rechts da-
hinter stehende Figur, welche eben im Begriff ist, ihr Schwert zu zücken, ist
wohl als Doge (Dogenmütze, Hermelinmantel) und somit als Personifikation
Venedigs zu deuten. In dieser Kombination von Mächten spielt das Blatt
anscheinend auf das Bündnis der Heiligen Liga ein Jahr nach der zweiten
Türkenbelagerung an.
Die fünfte Komposition (Tafel IX/1) – „M. Theresia rettet d. Ung. Beistand
die Monarchie“ nach der Khloyber’schen Diktion – ist die inhaltlich kom-
plexeste. Die im Zentrum stehende weibliche Figur mit Mauerkrone muss
als die Personifikation der „Monarchie“ gedeutet werden, während die zu
ihren Füßen kauernde folglich nur Maria Theresia darstellen kann. Sie trägt
anscheinend die ungarische Stephanskrone, was ihrem damaligen höchs-
ten Rang als Königin von Ungarn entspricht. Zwei furienartige Gestalten
versuchen ihr den Hermelinmantel zu entreißen.1699 Sie können aufgrund
der Aufschriften der beiden Schilder zu Füßen der „Monarchie“ als „Bava-
ria“ und „Saxonia“ identifiziert werden. Die beiden mit gezückten Säbeln
zu Hilfe eilenden Husaren als Repräsentanten Ungarns bedürfen wohl kei-
ner weiteren Erklärung. Zugleich deuten sie darauf hin, dass das Kind im
Arm der Monarchie, das dieser ein madonnenhaftes Ansehen verleiht, als
der Thronerbe, der künftige Kaiser Joseph II., zu verstehen ist. Denn die
1698 Die erste Darstellung in kleinerem Format ist lediglich eine Allegorie der Geschichte und
des Ruhmes.
1699 Das Motiv des „Entkleidens“ könnte von einem holländischen satirischen Flugblatt aus
der Zeit des österreichischen Erbfolgekrieges entlehnt sein: „De Koniginne van Hon-
garyen ontkleedt“, 1742. [BAG, PORT_00047655_01]
Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
- Subtitle
- Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
- Authors
- Thomas Huber-Frischeis
- Nina Knieling
- Rainer Valenta
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2015
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79497-4
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 644
- Keywords
- Austrian History, Book History, Library History, 18th Century, 19th Century, Emperor Francis I, Österreichische Geschichte, Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Hofburg, Kaiser Franz I.
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 15
- 2. Zur Vorbildfunktion der Privatbibliothek von Pietro Leopoldo und Maria Luisa. Erwerbungsstrategien und Buchlektüre am florentinischen Hof (NK) 27
- 2.1 Pietro Leopoldo als Großherzog von Toskana 28
- 2.2 Meilensteine der florentinischen Privatbibliothek der Großherzoge 30
- 2.3 Akquisitionspolitik und Benutzung 36
- 2.4 Sapere aude – Das Buch als Eckpfeiler der aufgeklärten Erziehung und seine mediale Rezeption 49
- 2.5 Spurensuche nach dem Nukleus der franziszeischen Privatbibliothek 62
- 3. Vom Kaiser bis zum Bibliotheksadjunkten. Die Akteure der Privatbibliothek 70
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 3.1.1 Die Prinzenerziehung in Wien und der prägende Einfluss von Erziehern und Lehrern (NK) 70
- 3.1.2 Franz II. als letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reichs (NK) 76
- 3.1.3 Franz I. als Kaiser von Österreich (TH-F) 77
- 3.1.4 Die Privatbibliothek im administrativen Gefüge des erzherzoglichen bzw. kaiserlichen Hofstaats bis 1806 (NK) 81
- 3.2 Personal der Institution Privatbibliothek (TH-F) 83
- 3.2.1 Mathias Braunbeck 84
- 3.2.2 Peter Thomas Young 89
- 3.2.3 Michael Brunner 116
- 3.2.4 Alois Hofmann 121
- 3.2.5 Franz (Xaver) Thein 123
- 3.2.6 (Johann) Eduard Frister 128
- 3.2.7 Wenzel (Maximilian) Kißler 135
- 3.2.8 Leopold Joseph Wilhelm von Khloyber 140
- 3.2.9 Georg Thaa 151
- 3.2.10 Giuseppe Caselli 156
- 3.2.11 Joseph Ott 166
- 3.2.12 Philipp Held 176
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 4. Die Bibliothek als architektonischer Ort. Rekonstruktion und Entwicklung der Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. (RV) 178
- 5. Finanzpolitische Aspekte der Privatbibliothek (TH-F) 208
- 6. Vom Buchmarkt zum Bibliotheksbestand . Erwerbungsmechanismen und Bestandsaufbau 229
- 6.1 The Marketplace of Ideas – Akquisitionspolitik 1784 bis 1791 (NK) 229
- 6.2 Ein Handapparat entsteht – Bestandsaufbau und unktionswandel der Privatbibliothek 1784 bis 1791 (NK) 244
- 6.3 Handelspraktiken des Buchmarktes 1792 bis 1806 im Spiegel der Privatbibliothek (NK) 252
- 6.4 Erwerbungen bei in- und ausländischen Buchhändlern 1806 bis 1835 (TH-F) 266
- 6.5 Ankauf geschlossener Sammlungen von 1806 bis 1835 (TH-F) 280
- 6.5.1 Die ererbte Bibliothek Erzherzogin Maria Elisabeths (1808) 283
- 6.5.2 Die Manuskriptsammlungen des Joseph von Sartori (1809, 1813) 287
- 6.5.3 Die Bibliothek des Peter Anton Freiherrn von Frank (1819) 292
- 6.5.4 Die Inkunabelsammlung des Ferdinand Freiherrn von Ulm (1824) 296
- 6.5.5 Sammlung chinesischer Handzeichnungen des Generalkonsuls Edward Watts (um 1826) 304
- 6.5.6 Die physiognomische Studiensammlung des Johann Caspar Lavater (1828) 307
- 6.5.7 Aus dem Nachlass des ehemaligen Leibarztes Nikolaus Thomas Host (1834) 314
- 6.6 Erwerbungen im Rahmen von Auktionen von 1806 bis 1835 (TH-F) 320
- 6.6.1 Aus der Privatbibliothek des Franz Freiherrn von Prandau (1811) 322
- 6.6.2 Aus der Privatbibliothek des Johann Melchior Edlen von Birkenstock (1812) 327
- 6.6.3 Aus der Privatbibliothek der Grafen Apponyi (1818) 338
- 6.6.4 Aus der Privatbibliothek des Prosper Fürsten von Sinzendorf (1823) 339
- 6.6.5 Aus der Privatbibliothek König Maximilian I. Josephs von Bayern (1826) 347
- 6.6.6 Aus dem Nachlass des Wiener Erzbischofs Leopold Maximilian Graf Firmian (1832) 352
- 6.6.7 Aus der Bibliothek der Grafen Auersperg im Schloss Wolfpassing (1834) 356
- 6.7 Der Bestandsaufbau der Privatbibliothek 1806 bis 1835 im Überblick (TH-F) 359
- 7. Bibliothek und Ordnung 363
- 8. Die Sammlungsbestände im historischen Kontext. Exemplarische Analysen 394
- 9. Die Privatbibliothek im Vergleich. Einblicke und Ausblicke 489
- 10. Resümee 537
- Bildteil 545
- 11. Anhang 561
- 11.1 Werke der Büchersammlung aus Florenz in der kaiserlichen Privatbibliothek 561
- 11.2 Werke der Büchersammlung aus Florenz im Prunksaal 568
- 11.3 Sammlung der besten deutschen prosaischen Schriftsteller und Dichter 571
- 11.4 Ahnentafel Kaiser Franz’ I 574
- 11.5 Beschreibung der Lebensweise Kaiser Franz’ I 574
- 11.6 Wiener Buchhändler als Lieferanten der Privatbibliothek 577
- 11.7 Edition des von der Zensur verbotenen Eipeldauerbriefs 579
- 11.8 Prandau’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen bzw. nicht erworbenen Werke 579
- 11.9 Birkenstock’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 582
- 11.10 Sinzendorf’sche Auktion: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 590
- 11.11 Auktion der Bibliothek Maximilians I. von Bayern: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen Werke 592
- 12. Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis 595
- 13. Register 630