Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
WeXel oder Die Musik einer Landschaft - Das Geistliche Lied, Volume 1
Page - 259 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 259 - in WeXel oder Die Musik einer Landschaft - Das Geistliche Lied, Volume 1

Image of the Page - 259 -

Image of the Page - 259 - in WeXel oder Die Musik einer Landschaft - Das Geistliche Lied, Volume 1

Text of the Page - 259 -

259 Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache Handschrift Anton Tachezi Aufgezeichnet um 1925 von Anton Tachezi in Gschaidt, gesungen von Theresia Schinewitz, T+M / 7:4 + Refrain. „Obiges Lied wird bei der Totenwache in Gschaidt gesungen.“ NÖVLA, A 243/10. Aufgezeichnet 1934 von Franz Reingruber in Außer Neuwald, nö. Wechselgebiet, gesungen von Annerl Kirnbauer, T+M / 7:4 + Refrain, Melodie ident mit Aufzeichnung Tachezi, Hottmannsgraben. ÖVLA, ÖN 13 / VGV- Reingruber, Lied Nr. 67. Text- und Refrainvariante wie Vorbeterbuch Brunner (1842): „Mein Jesus bleib bei mir, Maria reis mit mir!“ Aufgezeichnet 1951 von Franz Schunko in Petersbaumgarten, gesungen von Marie Wöhrer et al., „Abschiedslied – 30. Lied“, T+M / 7:4 + Refrain, NÖVLA, A 384a–30, PhA–ÖAW, B 2014/1957. Melodievariante zu Aufzeichnung Hamza, Hollabrunn / Feistritz a. W. Siehe beiliegende CD III, track 21a. Aufgezeichnet 1973 von Helmut Huber in Lichtenegg, gesungen von den Geschwistern Josef und Katharina Schuster nach ihrem hs. Liederbuch (um 1930). In: Huber 2, S. 113, Nr. 14b, T+M / 1:4 + Refrain. Variante zur Aufzeichnung Tachezi, Hottmannsgraben. Siehe beiliegende CD III, track 21b. Aufgezeichnet 2001 von Gottfried Reiterer in Mitterneuwald / St. Peter a. W., gesungen von Maria Tatzgern. In: Sieder 1, S. 138, T+M / 7:4 + Refrain; Sieder / Reiterer CD Nr. 36. Melodievariante zur Aufzeichnung Tachezi, Hottmannsgraben. Siehe beiliegende CD II, track 15. Handschriftliches Vorbeterbuch des Franz Brunner, Rotte Hollabrunn / Feistritz a. W. 1842, S. 89–91, „Toden- lied – 28. Lied“, T / 7:4 + Refrain. Privatbesitz der Familie Bernhard Brunner. Handschriftliches Leichwåchtbüchl der Ludmilla Anger, Schwaighof, übergeben 1994 von Juliana Reiterer, Kronegg 36 / Dechantskirchen – St. Lorenzen an Sepp Strauß, Hartberg, „11. Lied“, T / 6:4 + Refrain: „Mein Jesus kom herfür, mein Jesus bleib bei mir“. Slg. Sepp Strauß, STVLA 991. Handschriftliches Liederheft der Maria Schwarz, Theresia Graser und Amalia Brandstetter, Krumbach (1900– 1980, Wdmg. E. J. Schwarz 3/83), „30. Lied“, T / 7:4 + Refrain. NÖVLA, A 551a. Handschriftliches Liederheft, Krumbach, geschrieben am 15. 11. 1911, „Ein schönes Lied – 2. Lied“, T / 7:4 + Refrain. NÖVLA, A 551c. Handschriftliches Liederheft der Marie Ofenböck (verehel. Wöhrer), Petersbaumgarten 1952. „Abschieds Lied – 3. Lied“, T / 7:4 + Refrain. Slg. Franz Schunko, NÖVLA, A 384–3. Handschriftliches Liederheft o. N., Fragment (Lied Nr. 10–Lied Nr. 39), Thernberg 1961, „Jetzt muß ich aus mein Haus – 13. Lied“, T / 7:6. Slg. Franz Schunko, NÖVLA, A 454/1–13. Anmerkung: Der einzeilige Refrain „Jesus bleib bei mir“ (wie bei Hamza) ist seit der zweiten Hälfte des 18. Jahr- hunderts auf Flugblättern nachweisbar. Die zweizeilige Form des Refrains, mit der Anrufung Jesu und Maria, kann erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts belegt werden. Der zweizeilige Refrain „Mein Jesus kom herfür, Mein Jesus bleib bei mir“ im „Leichwåchtbüchl“ der Ludmilla Anger aus Schwaighof stellt eine lokale Variante dar.
back to the  book WeXel oder Die Musik einer Landschaft - Das Geistliche Lied, Volume 1"
WeXel oder Die Musik einer Landschaft Das Geistliche Lied, Volume 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
WeXel oder Die Musik einer Landschaft
Subtitle
Das Geistliche Lied
Volume
1
Authors
Erika Sieder
Walter Deutsch
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79584-1
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
648
Keywords
Wechselgebiet, Geistliches Lied: Leichhüatlieder, bäuerliche Tradition der Totenwache, historische Tondokumente, Wörterbuch, Melodienincipits
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. AbkĂĽrzungen 10
  2. Zum vorliegenden Band 12
  3. Die Landschaft 18
  4. Der Totenbrauch 24
  5. 1. Die Totenwache 26
  6. 2. Das Begräbnis und das Totenmahl 33
  7. 3. Das Singen 38
  8. 4. Das Liedgut und seine Quellen 40
  9. 5. Die Liedgattungen 47
  10. Die Sammlung: Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache 59
  11. Anmerkungen zur Edition der Lieder 60
  12. Johannes Leopold Mayer
    1. Irdische Lieder für ’s ewige Leben – gesungen „sub pietatis austriacae“ 465
  13. Zusammenfassung
    1. Deutsch, Englisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Slowenisch, Tschechisch, Ungarisch 471
    2. Melodienregister 487
    3. Siglen zu den verwendeten Quellen 513
    4. Literaturverzeichnis 522
    5. Wörterbuch 542
  14. Register für das Wechselgebiet und die angrenzenden Regionen in Niederösterreich und in der Steiermark
    1. a) Rotten, Viertel, Orte und Gemeinden 585
    2. b) Personenregister 592
  15. Allgemeines Register
    1. a) Ortsregister 601
    2. b) Personenregister 607
    3. Sachregister 613
    4. Register der Liedanfänge, Sammelorte und Tonaufzeichnungen 618
    5. Inhaltsverzeichnis und Begleittext zu den beiliegenden Tondokumenten 629
    6. Sängerinnen, Sänger und Vorbeter der Tonaufzeichnungen 630
    7. Inhaltsverzeichnis zu den beiliegenden CDs 632
    8. Autoren und Mitarbeiter 640
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
WeXel oder Die Musik einer Landschaft