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Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court - The Antique as Innovation, Band 2
Seite - 896 -
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896 Appendices Verbrechen, unzalig, wie er dan all sein Gedanckhen, Sin und Gemüeth dahin gestellt wie er mich täglich, ja augenblicklich beleidiget; hab ich doch damit ein hochlöblichen Magistrat, dessen einstheills mindert [?], und benebens darbei Pri- vation gegen ime fürgenomen umbganckhlich verursacht seij, hab ich etliche auss denselben hiebeij zuerkhlären hiemit vermelden sollen. 1) Erstlichen, demnach mier durch genedigiste Bewilligung des Römisch Khai- jserlichen Majestäts Maximiliani Secunti ein Anzall commendatorij Briefe, zu Hülff meiner Buechdruckhereij, an die Chur und Fürstten, auch andere Stände des Heiligen Römischen Reichs, verferdiget; dieselben ich durch in Octavium lassen praesentiern, hat er alles Gellt sovil ime verehrt für sich be- halten, mier oder der meinen Heller werdt nicht davon folgen lassen; da doch der Churfürstten von Sachsen mier allein fünffhundert Thaller verehrt, daher leichtlich zu schliessen und zu vermuedten, was ime von zwaintzig Briefen zuverehren von andern möge erfolgt sein. 2) Zum andern hat er zu Nürmberg, zu meinem Genossen Schaden beij Pauli- nuss Nijeri von Lucca meinem Gefartens, heimblich ein hundert Gulden rein- isch (die ich bezallen hab müssen) aufbracht, und leichtfertig verthan. 3) Zum tritten hat er einen falschen Schlüssel zu meiner Truhen zu Wien ge- habt, darin die Schlüssl zum Verwelb zu Franckhfort, da mein Goldt und Raitung von Franckhfort gelegen; die hat er verwechselt, und andern falsche Schlüssl an die Stell gelegt; die Schlüssel und mein Raitung von Franckhfort darauss gestolen, welich falsche Schlüssel nachmalss beij ime ist befunden worden; danneben in bemelter meiner Truhen ist ein anderer Schlüssel zu meiner Haussfrauen Truhen gelegen, den hat er auch darauss ges[tolen[?] end of word damaged at margin]. 4) Zum vierten ist er ebenermassen mit den Büechern so ich zu Franckhfort in Truckh lassen aussgehn, dabeij ime nicht geringer Uberschu[ss] verbliben, mit gefahren, und ein Verschreibung darselbsten, als ob ich ime dieselben al- lein verehrt, und schon gestorben wär; mit Vältin Stoffe [?] Bürger daselbsten aufgericht; und da ich der Ordten [?] khumen, hat man mich für seinen Vater nicht wöllen erkhennen, vill weniger einige Raitung darumben geben wöllen; daher ich dan, nach langen angewandten Uncosten [?] soliche Verschreibung schwerlich durch den Magistrat daselbsten wider treiben müssen. 5) Zum fünfften, so hat er neben anderen meiner Hausfrauen seligen, seiner Muetter, nach ieren Ableiben, ein Truhen eröffnet, darauss von dreijen Widle- in die Perle, deren etliche… [Arbeiss?] gross gewesen, herab getrendt; auch draijzehen guldne Ring mit schönen Klainaten versetzt, guldene Rossen und Khnöpff von Hueten und […? Parten, Punten?], mehr alltes Schatzgelt und was er gefunden, endtfrembt.
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Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court The Antique as Innovation, Band 2
Titel
Jacopo Strada and Cultural Patronage at the Imperial Court
Untertitel
The Antique as Innovation
Band
2
Autor
Dirk Jacob Jansen
Verlag
Brill
Ort
Leiden
Datum
2019
Sprache
englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-90-04-35949-9
Abmessungen
15.8 x 24.1 cm
Seiten
542
Kategorien
Biographien
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. 11 The Musaeum: Strada’s Circle 547
    1. 11.1 Strada’s House 547
    2. 11.2 High-ranking Visitors: Strada’s Guest Book and Ottavio’s Stammbuch 548
    3. 11.3 ‘Urbanissime Strada’: Accessibility of and Hospitality in the Musaeum 554
    4. 11.4 Intellectual Associates 556
    5. 11.5 Strada’s Confessional Position 566
    6. 11.6 Contacts with Members of the Dynasty 570
  2. 12 The Musaeum: its Contents 576
    1. 12.1 Introduction 576
    2. 12.2 Strada’s own Descriptions of his Musaeum 577
    3. 12.3 Strada’s Acquisitions for Duke Albrecht V of Bavaria 580
    4. 12.4 Strada’s own Cabinet of Antiquities 592
    5. 12.5 Acquisitions of Other Materials in Venice 599
    6. 12.6 Commissions in Mantua 610
    7. 12.7 ‘Gemalte Lustigen Tiecher’: Contemporary Painting in Strada’s Musaeum 615
    8. 12.8 Conclusion 628
  3. 13 Books, Prints and Drawings: The Musaeum as a centre of visualdocumentation 629
    1. 13.1 Introduction 629
    2. 13.2 Strada’s Acquisition of Drawings 630
    3. 13.3 ‘Owls to Athens’: Some Documents Relating to Strada’s GraphicCollection 634
    4. 13.4 The Contents of Strada’s Collection of Prints and Drawings 641
    5. 13.5 Later Fate of Strada’s Prints and Drawings 647
    6. 13.6 Drawings Preserved in a Context Linking Them withStrada 649
    7. 13.7 Strada’s Commissions of Visual Documentation: Antiquity 673
    8. 13.8 Strada’s Commissions of Visual Documentation: Contemporary Architecture and Decoration 692
    9. 13.9 Images as a Source of Knowledge 711
    10. 13.10 Conclusion 717
  4. 14 ‘Ex Musaeo et Impensis Jacobi Stradae, S.C.M. Antiquarius, CivisRomani’: Strada’s Frustrated Ambitions as a Publisher 719
    1. 14.1 Is There Life beyond the Court? 719
    2. 14.2 Strada’s Family 719
    3. 14.3 Ottavio Strada’s Role 725
    4. 14.4 The Publishing Project: Strada Ambitions as a Publisher 728
    5. 14.5 The Musaeum as an Editorial Office? 739
    6. 14.6 Financing the Programme 752
    7. 14.7 The Index Sive Catalogus 760
    8. 14.8 Strada’s Approach of Christophe Plantin 775
    9. 14.9 The Rupture with Ottavio 781
    10. 14.10 Strada’s Testamentary Disposition 783
    11. 14.11 Conclusion: The Aftermath 786
  5. 15 Le Cose dell’antichità: Strada as a Student of Antiquity 799
    1. 15.1 Profession: Antiquarius 799
    2. 15.2 Strada’s Qualities as an Antiquary 807
    3. 15.3 Strada’s Method 813
    4. 15.4 Strada’s Aims 822
  6. 16 Strada & Co.: By Appointment to His Majesty the Emperor 830
    1. 16.1 Strada as an Imperial Antiquary and Architect 830
    2. 16.2 Strada’s Role as an Agent 836
    3. 16.3 Strada as an Independent Agent 840
    4. 16.4 ‘Ex Musaeo Iacobi de Strada’: Study, Studio, Workshop, Office, Showroom 843
    5. 16.5 Strada’s Influence: An Agent of Change 849
    6. 16.6 Conclusion: Strada’s Personality 863
    7. 16.7 Epilogue: Back to the Portrait 868
  7. Appendices 877
    1. A Some Unpublished Letters 877
    2. B Strada’s Will 894
    3. C Strada’s Musaeum: Pleasant paintings 900
    4. D Strada’s Musaeum: The Index Sive Catalogus 902
  8. Chronological List of Sources 915
  9. Bibliography 932
  10. List of Illustrations 986
  11. Index 1038
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