Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Trieben#

Trieben
Wappen von Trieben

Bundesland: Steiermark
Bezirk: Liezen
Einwohner: 3.312 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 708 m
Fläche: 45,33 km²
Postleitzahl: 8784
Website: www.trieben.net


Die Stadtgemeinde Trieben (Bezirk Liezen) liegt im Paltental, nahe der Mündung des Triebenbachs. Durch das Paltental führt die Pyhrn Autobahn A9 bis zum Bosrucktunnel, parallel dazu die Rudolfsbahn, die Graz mit Linz bzw. Salzburg verbindet.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Kirche in St. Lorenzen bei Trieben 1125 - sie ist somit als älteste Pfarre die Mutterpfarre aller anderen Kirchen des Paltentales.

Bedeutsam waren früher der Magnesit- und der Graphitbergbau in der Gegend: allerdings wurde der Magnesitbergbau in der "Sunk" (Schlucht) 1991 stillgelegt; der Graphitbergbau am Kaiserberg wurde 1991 wegen billigerer Konkurrenz aus anderen Ländern eingestellt.

Für die Wirtschaft der Stadtgemeinde sind heute besonders der Tourismus (vor allem im Hohentauern) sowie die Magnesitverarbeitung von großer Bedeutung. Es gibt es zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe; zu den großen Arbeitgebern in der Stadtgemeinde zählen die RHI AG, ehemals Veitscher Magnesitwerke (weltweit führender Anbieter von Feuerfestprodukten) und MACO (einer der führenden Fensterbeschlägehersteller). Das Laufkraftwerk Triebenbach wurde zwischen 1993 und 1995 errichtet.

Sehenswert in der Stadt bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Alte Pfarrkirche (urkundlich 1160, gotischer Bau 15. Jahrhundert): gotisches Westportal, Hochaltar (3. Viertel des 17. Jahrhunderts) mit gotischer Holzplastik (15. Jahrhundert)
  • neue Pfarrkirche (1961-63) mit gotischem Glasgemälde (15. Jahrhundert)
  • evangelische Kirche (1959)

Dietmannsdorf

  • romanische Filialkirche (2. Hälfte 12. Jahrhundert) mit reichem Freskenschmuck (14. und 15. Jahrhundert)

St. Lorenzen im Paltental

  • romanische Pfarrkirche, nach Zerstörung durch die Türken 1480 Wiederaufbau, 1677-78 barockisiert, gotisches Fresko (14. Jahrhundert), Statuen von B. Prandtstätter

Die Stadt Trieben ist ein idealer Ausgangspunkt für sommer- und wintersportliche Aktivitäten: Zu den Ausflugszielen zählen u.a. das Triebental, der Gebirgsort Hohentauern, der Große Bösenstein oder auch die Edelrautehütte des Alpenvereins. Empfehlenswert sind auch Ausflüge auf die Kaiserau, gleichzeitig Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungrouten.

Weiterführendes#

Literatur#

  • E. Turk, Trieben, 1968
  • F. Wohlgemuth, Trieben 900. Heimatbuch der Marktgemeinde, 1976


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge