Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.04.2020, aktuelle Version,

Benedikt Reetz

Erzabt Dr. Benedikt Reetz OSB

Benedikt Reetz OSB (* 14. März 1897 in Ripsdorf, Eifel als Johannes Reetz; † 28. Dezember 1964 nahe Beuron) war ein deutscher Benediktiner. Er war Abt der Abtei Seckau und Erzabt der Erzabtei Beuron sowie Abtpräses der Beuroner Kongregation.

Leben

Nachdem Johannes Reetz 1914 sein Abitur am Gymnasium der belgischen Benediktinerabtei Saint-André in Brügge abgelegt hatte, trat er nach dem Ersten Weltkrieg in die Benediktiner-Abtei Seckau ein, wo er den Ordensnamen Benedikt erhielt. Seine Profess legte er in Seckau am 5. Juli 1921[1] ab. Pater Benedikt studierte fortan an der benediktinischen Ordenshochschule, dem Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo in Rom, wo er auch zum Dr. theol. promoviert wurde. Nach seiner Priesterweihe am 14. September 1924 war er in der neugegründeten Benediktinerabtei St. Matthias in Trier als Kaplan tätig.

Am 5. März 1926 wurde Benedikt Reetz als Nachfolger von Suitbert Birkle zum vierten Abt von Seckau gewählt und empfing am 21. März 1926 durch den Trierer Bischof Franz Rudolf Bornewasser[1] die Benediktion. Sein Wahlspruch lautete: Christi vices agere – als Stellvertreter Christi handeln. Reetz spielte eine bedeutende Rolle für die Liturgische Bewegung in Österreich.[2]

Am 18. Juli 1957 wählte ihn der Konvent der Erzabtei St. Martin in Beuron zum sechsten Erzabt des Stammklosters des Beuroner Klosterverbandes. Zudem wurde Reetz vom Generalkapitel der Beuroner Kongregation am 1. Juni 1960 zu deren Abtpräses gewählt. Reetz war gewähltes Mitglied der Konzilskommission für besondere Aufgaben und nahm als Konzilsvater an drei Sitzungsperioden des Zweiten Vatikanischen Konzils teil.

Er starb an den Folgen eines Verkehrsunfalls und wurde in der Krypta der Beuroner Gnadenkapelle beigesetzt.

Reetz war Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindungen Austria-Graz und Alamannia Tübingen im ÖKV bzw. KV.

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1 2 Totenzettel für Erzabt Benedikt Reetz, gesehen am 27. Juli 2016
  2. Ernst Christoph Suttner: Die Kath.-Theologische Fakultät der Universität Wien, 1884–1984. Duncker & Humblot, 1984, S. 276
Vorgänger Amt Nachfolger
Suitbert Birkle Abt von Seckau
1926–1957
Placidus Wolf
Benedikt Baur Erzabt von Beuron
1957–1964
Damasus Zähringer
Bernhard Durst Abtpräses der Beuroner Benediktinerkongregation
1960–1964
Petrus Borne