Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 29.03.2017, aktuelle Version,

Georg Ager

Georg Ager
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 26. September 1958
Geburtsort Hopfgarten im Brixental
Größe 173 cm
Gewicht 62 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt
Verein SC Hopfgarten
Status zurückgetreten
Karriereende als Profi: 1987
 

Georg Ager (* 26. September 1958 in Hopfgarten im Brixental) ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer. Der Abfahrtsspezialist wurde zweifacher Profi-Weltmeister.

Ager kam im Alter von sieben Jahren zum Skiclub seines Heimatortes Hopfgarten und besuchte später die Skihauptschule in Neustift im Stubaital. In der Juniorenklasse gewann er mehrere Tiroler Landesmeistertitel und schließlich wurde er in den C-Kader des Österreichischen Skiverbandes aufgenommen. Über einige gute Platzierungen in FIS-Rennen kam er jedoch nicht hinaus und so wechselte er 1979 zur Profitour in die USA, wo er vor allem in der Abfahrt von Beginn an großen Erfolg hatte. Bereits in seiner ersten Saison (1979/80) konnte er die Abfahrtsgesamtwertung der World Pro Tour für sich entscheiden und im nächsten Winter konnte er diesen Sieg wiederholen. 1982/83 gewann er zum dritten Mal die Abfahrtswertung und zum ersten Mal sicherte er sich auch die Gesamtwertung der World Pro Tour und damit den Titel des Profi-Weltmeisters. Zudem gewann er auch die Gesamtwertung der japanischen Pro Tour. Im nächsten Winter wurde er mit seinem zweiten Gesamtsieg in der World Pro Tour erneut Profiweltmeister. Den Gesamtsieg in der Japan-Tour konnte er sowohl 1984 als auch 1985 wiederholen. 1987 beendete Ager seine Karriere als Profiskiläufer. In Europa war er aber weiterhin bei kleineren Wettkämpfen am Start und später nahm er noch an Rennen im FIS Carving Cup teil. Ager absolvierte die Ausbildung zum Diplom-Skilehrer sowie zum staatlich geprüften Langlauf- und Snowboardlehrer und Skiführer. Er übernahm die Leitung der Skischule in Hopfgarten und ist seit 2003 auch als Trainer in Hugo Nindls Austria Racing Camps tätig.

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing Eigenes Werk Thadius856 (SVG conversion) & Parutakupiu (original image)
Public domain
Datei:Alpine skiing pictogram.svg
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg