Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.10.2019, aktuelle Version,

Gerald Peklar

Gerald Peklar (* vor 1972) ist ein österreichischer Musiker, Komponist, DJ/Live-Act und Produzent. Er war 1972 bis dato jüngster außerordentlicher Student an der Hochschule für Musik, dem Mozarteum Salzburg. Heute ist er musikalischer Leiter des Freaksound-Clubs in Salzburg und arbeitet als Komponist unter anderem bei "Preuss-Project Studios Salzburg & New York".

Sein Produzenten-Projekt "Allen Alexis, Album Different Believers" wurde häufig auf FM4 gespielt. Im Jahr 2013 war er für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Best Engineered Album für Different Believers von Allen Alexis nominiert.

Leben

Mit zwölf Jahren besuchte Peklar das Mozarteum. Nach zwei Jahren ohne Musizieren veränderte die Anschaffung eines Roland Juno 6 Synthesizers seine Aversion gegenüber dem Musizieren. Er komponierte und produzierte als "Ghostwriter" und war Mitbegründer der Labels ArtOnRecords bis hin zum Label für nichtkommerzielle elektronische Musik Freaksound sowie Freakadelle. Sein von ihm geführtes Label REFELX recordings produziert und released neuen elektronischen Downtempo von Chillout über Slow Motion Music bis hin zu Techno unter 120 bpm.

Vor allem musikalisch stark beeinflusst haben ihn seine Zeit in Berlin und Hamburg.

Werke

  • 2008: "The Only Truth" (Maxi-Vinyl)
  • 2009: "Stop Counting" (Maxi-Vinyl)
  • 2009: "Depanic" Album
  • 2011: "Immer Jetzt" Album
  • 2011: "The Ultimate" Ep
  • 2012: Allen Alexis "Different Believers"
  • 2013: "Freiflug" Album (Dig.& Vinyl)
  • 2013: Allen Alexis "The Other Side"
  • 2014: "GPS"
  • 2015: Spirale "Zum Beispiel" Ep
  • 2015: Los Dos Terminados "Terminado" Ep
  • 2015: Fehlzündung "Fehlzündung" Ep (Vinyl & Dig.)
  • 2016: "Superis" Album (Dig.) & Ep (Vinyl)