Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.03.2022, aktuelle Version,

Greimuth

Greimuth

Blick auf Hochanger (ganz links) – Atterkogel – Greimuth – Bräuningzinken (rechts)

Höhe 1871 m ü. A.
Lage Altaussee, Steiermark, Österreich
Gebirge Totes Gebirge
Dominanz 0,9 km Bräuningzinken
Schartenhöhe 121 m Gschwandsattel zwischen Greimuth und Bräuningzinken
Koordinaten 47° 40′ 10″ N, 13° 47′ 6″ O
Greimuth (Steiermark)
Gestein Tressensteinkalk
Alter des Gesteins Oberjura
Erschließung Loser-Panoramastraße

Der Greimuth ist ein 1871 m ü. A. hoher Gipfel im Ausseerland in der Steiermark. Er bildet neben dem Bräuningzinken die zweithöchste Erhebung des Augstkamms im Toten Gebirge und liegt zwischen dem Bräuningzinken im Norden und dem Hochanger bzw. Loser im Süden. Gegen Westen ist der aus Tressensteinkalk des Oberjura aufgebaute Berg vom Steilabbruch zur Gschwandalm und zum Rettenbachtal hin geprägt. Im Osten ist der markante Atterkogel dem von hier aus unscheinbaren Greimuth vorgelagert.

Erschließung

Auf der 9 km langen und 1972 eröffneten Loser-Panoramastraße kann der Berg fast bis zur Spitze befahren werden. Vor dem Loser-Restaurant auf 1600 m befindet sich ein geräumiger Parkplatz, von dem aus mehrere Touren unternommen werden können. Auf 1643 m, in unmittelbarer Nähe des Restaurants, befindet sich der Augstsee – ein attraktives Wanderziel mit kurzer Gehzeit.

Zustiege

  • Vom Loser – Bergrestaurant führt der markierte Weg Nr. 256 am Augstsee vorbei in Richtung Loserfenster und Hochanger. Vor dem Loserfenster zweigt der markierte Weg 4 zum Sattel zwischen Atterkogel und Greimuth ab. Gehzeit rund eine Stunde.
  • Vom nördlich gelegenen Gschwandsattel, wo der Wanderweg Nr. 257 von der Bräuningalm auf den Bräuningzinken verläuft, führt ein markierter Wanderweg, der allerdings Trittsicherheit erfordert, zum Sattel zwischen Atterkogel und Greimuth und von dort auf den Greimuth.

Am Gipfel des Greimuths liegt ein Gipfelbuch auf.

Literatur und Karten

Blick von der Blaa-Alm auf den Greimuth
Commons: Greimuth  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien