Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.01.2022, aktuelle Version,

Jan von Styrum

Jan von Styrum (* 13. April 1567 in Borculo; † 6. Novemberjul. / 16. November 1613greg. in Terborg) war ein niederländischer Söldner in spanischen Diensten während des Achtzigjährigen Kriegs und von 1592 bis 1597 Statthalter von Groenlo.

Leben

Jan von Styrum war ein Sohn von Hermann Georg von Limburg-Styrum und dessen Ehefrau Maria, geborene von Hoya.

Im Jahr 1595 gelang es Jan von Styrum, die Stadt Groenlo gegen die Truppen von Moritz von Oranien während der Belagerung so lange zu verteidigen, bis ein spanisches Entsatzheer unter Cristóbal de Mondragón eintraf und Moritz zum Rückzug zwang.[1]

Zwei Jahre später erschien Moritz von Oranien erneut und belagerte die Stadt. Jan von Styrum kannte aber die Pläne, weil sie zuvor von den Generalstaaten öffentlich gemacht wurden. Daher hatte er als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme 2000 Gulden von der Bevölkerung eingesammelt, um die Besatzung zu besolden und zu bevorraten. Ende Juli, nach einer Belagerung von 18 Tagen, wurde Groenlo schließlich doch noch von Moritz besetzt.

Im Jahr 1603 kam er in den Besitz der Herrlichkeit Wisch und des Kasteels Wisch, wohin er seine Truppen verlegte. Moritz gab ihm seine Erlaubnis, sich in Gelderland niederzulassen.

Jan von Styrum vermählte sich am 26. Mai 1612 auf Schloss Wisch in Terborg mit Walburga Anna (1580–1618), Tochter des Grafen Wirich VI. von Daun-Falkenstein. Die Ehe blieb kinderlos.

Fußnoten

  1. Raymond Fagel: Protagonists of War: Spanish Army Commanders and the Revolt in the Low Countries. Leuven University Press, Leuven 2021, S. 200.