Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 07.04.2022, aktuelle Version,

Jubiläumsradweg

Jubiläumsradweg (Kurzbezeichnung R1)
Gesamtlänge ca. 310 km
Lage
Burgenland
Startpunkt Kittsee
48° 5′ 24″ N, 17° 4′ 5″ O
Zielpunkt Kalch
46° 52′ 5″ N, 16° 1′ 50″ O
Orte am Weg Österreich Burgenland
Bodenbelag ca. 90 % Asphalt
Höhendifferenz 2000 m[1]
Schwierigkeit mittel[1]
Verkehrs­aufkommen meist Feld- und Waldwege oder ruhige Landstraßen[1]

Der Jubiläumsradweg „R1“ ist eine durchgehende Nord-Süd-Radwegverbindung im Burgenland. Er hat eine Länge von ungefähr 310 Kilometern. Diese setzten sich aus der Hauptroute (KittseeKalch) mit 276 km und der Zubringerroute (PamhagenWeiden am See) mit 38 km zusammen[2][3].

2001 wurde dieser Radweg anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Burgenlandes der eröffnet und nach diesem Jubiläum benannt. Dieser setzt sich aus vorhandenen Radwegen zusammen und wurde durchgehend einheitlich beschildert[4].

Die Strecke des Nord-Süd-Radweges führt von Kittsee (oder Pamhagen) über den Neusiedler See, Eisenstadt, Mattersburg, Lockenhaus, Schlaining, Stegersbach, Heiligenbrunn bis nach Kalch.

Sehenswertes entlang der Strecke

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Durchs Burgenland von der slowakischen zur slowenischen Grenze auf www.trekkingbike.com. Abgerufen am 1. Mai 2017.
  2. R 1 Jubiläumsradweg (Memento vom 7. Februar 2018 im Internet Archive), auf austriasites.com. Abgerufen am 1. Mai 2017.
  3. Liste der Burgenländischen Radwege auf burgenland.at. Abgerufen am 1. Mai 2017.
  4. Bikemap Burgenland auf wienerzeitung.at. Abgerufen am 1. Mai 2017.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Green icon for village on footpath, see en:Talk:Long-distance footpaths in the UK Adaptation of Image:BSicon HST.svg David Edgar
Public domain
Datei:BSicon fHST.svg
Green icon for footpath, see en:Talk:Long-distance footpaths in the UK Color adaptation of BSicon KBHFa.svg : von Axpde David Edgar
Public domain
Datei:BSicon fKBHFa.svg
Green icon for footpath, see en:Talk:Long-distance footpaths in the UK Adaptation of Image:BSicon KBHFe.svg David Edgar
Public domain
Datei:BSicon fKBHFe.svg
Green icon for footpath crossing footpath, see en:Talk:Long-distance footpaths in the UK Adaptation of User:ClemRutter
Public domain
Datei:BSicon fKRZ.svg
Wappen Burgenland http://www.fahnen-gaertner.com/dl_center/index.php?fg_fahnenkatalog_ebook.pdf http://www.fahnen-gaertner.com
Public domain
Datei:Burgenland Wappen.svg
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg
Public domain
Datei:Flag of Burgenland.svg