Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.03.2022, aktuelle Version,

Kalevi Laurila

Kalevi Laurila
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 5. Dezember 1937
Geburtsort Sääksmäki, Finnland
Sterbedatum 13. April 1991
Sterbeort Kangasala, Finnland
Karriere
Verein Tampereen Poliisi-Urheilijat
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1964 Innsbruck Staffel
Bronze 1968 Grenoble Staffel
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1962 Zakopane Staffel
Silber 1966 Oslo 30 km
Silber 1966 Oslo Staffel
 

Kalevi Johannes Laurila (* 5. Dezember 1937 in Sääksmäki; † 13. April 1991 in Kangasala) war ein finnischer Skilangläufer.

Werdegang

Laurila, der für den Tampereen Poliisi-Urheilijat startete, trat international erstmals bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1962 in Zakopane in Erscheinung. Dort gewann er die Silbermedaille mit der Staffel. Im März 1962 wurde er beim Holmenkollen Skifestival Siebter über 50 km. Bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck holte er die Silbermedaille mit der Staffel. Zudem belegte er dort den neunten Platz über 15 km und den sechsten Rang über 30 km.[1] Im März 1964 errang er bei den Lahti Ski Games den dritten Platz über 50 km.[2] Zwei Jahre später gewann er bei den Weltmeisterschaften in Oslo jeweils die Silbermedaille über 30 km und mit der Staffel. Außerdem wurde er dort Fünfter über 15 km. Anfang März 1966 siegte er beim Lahti Ski Games über 15 km.[2] Im folgenden Jahr gewann er den 30-km-Lauf bei den Svenska Skidspelen.[3] Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble holte er die Bronzemedaille mit der Staffel. Zudem kam er dort auf den 11. Platz über 50 km, auf den sechsten Rang über 30 km und auf den vierten Platz über 15 km.[1] Beim Holmenkollen-Skifestival im März 1969 wurde er Vierter im 50-km-Lauf. Im folgenden Jahr gelang ihn beim Holmenkollen-Skifestival der fünfte Platz über 50 km und bei den Lahti Ski Games der zweite Platz über 15 km. Seinen letzten internationalen Auftritt hatte er bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1974 in Falun. Dort belegte er den vierten Platz mit der Staffel.

Bei den finnischen Meisterschaften siegte Laurila viermal über 15 km (1967, 1968, 1970, 1974), zweimal über 30 km (1966, 1968) und einmal über 50 km (1967). Während und nach seiner Skilanglaufkarriere arbeitete er als Polizist in Tampere.[1]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Kalevi Laurila in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  2. 1 2 Ergebnisse Lahti Ski Games
  3. Ergebnisse Svenska Skidspelen (Memento des Originals vom 13. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skidspelen.se