Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.06.2022, aktuelle Version,

Lorenz von Köstler

Lorenz Johann Adam Köstler Edler von Stromberg (* 7. Januar 1807 in Eger, Königreich Böhmen; † 29. Januar 1888 ebenda) war Brunnenarzt und Ehrenbürger des Kurortes Franzensbad (Františkovy Lázně) und der Stadt Eger (Cheb) in Westböhmen.

Ratsgeschlecht Köstler

Das Geschlecht der Köstler, auch Kestler, Kessler oder Kastler genannt, ist eines der ältesten Patriziergeschlechter der Stadt Eger. Es lässt sich seit Mitte des 14. Jahrhunderts in den Urkundenbeständen des Archivs der Stadt und den Kirchenbüchern der Pfarrei Sankt Niklas nachweisen. Vom 14. bis in das 16. Jahrhundert waren die Köstler Eigentümer des nach ihnen benannten Köstelhofs, eines umfangreichen Gutshofs, nordöstlich der ehemaligen Burganlage Reichersdorf bei Eger mit dem späteren Schloss Reichersdorf, dem heutigen Hradiste-Cheb.

Ende des 17. Jahrhunderts wurde der Köstelhof in einer Kaufurkunde „Kesselhof“ genannt und hieß in der Egerländer Mundart „Kestlhuaf“.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind die Köstler weitverzweigt außerhalb des Egerlandes ansässig. Nachkommen des Hauptstammes leben in der benachbarten Oberpfalz in Bad Neualbenreuth.

Leben

Lorenz Köstler wurde in Eger Nr. 528 als Sohn des Dr. med. Georg Adam Köstler und der Antonia, einer Tochter des Johann Woywoda von Stromberg aus Prag, geboren[1].

Er studierte Medizin an der Karls-Universität Prag, setzte das Studium an der Universität Padua fort und promovierte dort im Jahr 1833 zum Doktor der Medizin. Nach Eger zurückgekehrt, wurde Köstler praktizierender Arzt und Brunnendirektor in Franzensbad und veröffentlichte balneologische Arbeiten zu Franzensbad und Beiträge zu hygienischen Fragen bei den Kurbehandlungen. Seine Publikation Die Heilwirkung der Eger – Franzensbader Mineralquellen und des Eisensalzmoores erschien 1866 in 14. Auflage.

Im Revolutionsjahr 1848 mit seinen Freiheitsgedanken wurde Lorenz Köstler zum Obmann eines Bürgerausschusses der Stadt Eger gewählt, welcher sich bei dem österreichischen Kaiser Ferdinand I. von Habsburg um die Lostrennung des deutschsprachigen Egerlandes vom Königreich Böhmen einsetzte. Das Egerland und die ehemals Freie Reichsstadt Eger sollten ein eigenes Land werden mit einem eigenen Landtag, der von allen Einwohnern des Egerlandes gewählt werden sollte.

Die sich anbahnende sogenannte Doppelsprachregelung des österreich-ungarischen Ministerpräsidenten und Innenministers Kasimir Graf von Badeni in Wien, welche die Regierung in Prag vorbereitete und umzusetzen versuchte, erbitterte die Egerländer, weil alle amtlichen Vorgänge in deutscher und tschechischer Sprache schriftlich formuliert werden mussten. Dies führte 1897 zu einem Volksaufstand in Eger, über den der in Eger geborene Politiker und Wissenschaftler Peter Glotz in dem Buch Die Vertreibung – Böhmen als Lehrstück einen Überblick der Reaktionen und Folgen gibt.

Köstler von Stromberg wurde für seine ärztlichen und politischen Verdienste zum kaiserlich-königlichen Hofrat ernannt. Er war Mitglied von Gesellschaften zur Förderung der Wissenschaften, wurde Ehrenbürger der Stadt Eger und des Kurortes Franzensbad und war Ritter des Dänischen Dannebrog-Ordens. Im Jahr 1861 erfolgte die Erhebung in den österreichischen erbländischen Adelsstand als Edler von Stromberg mit dem Adelsprädikat seiner Mutter, einer geborenen von und zu Eltz genannt Faust von Stromberg.

Literatur

  • Karl Siegl: Die Kataloge des Egerer Stadtarchivs. Eger 1900.
  • Kirchenbücher der Pfarrei Sankt Niklas in Eger im Staatlichen Gebietsarchiv in Pilsen.
  • Egerer Landtag e.V. Amberg in der Oberpfalz (Hrsg.): Heimatkreis Eger – Geschichte einer deutschen Landschaft in Dokumentationen und Erinnerungen. Amberg 1981, S. 438 und 560.
  • Peter Glotz: Die Vertreibung – Böhmen als Lehrstück. Der Aufstand in Eger im Jahre 1897 und seine Zusammenhänge im Vielvölkerstaat der Monarchie Österreich-Ungarn. Ullstein Verlag, München 2003, ISBN 3-550-07574-X, S. 51–64.
  • Vinzenz Pröckl: Eger und das Egerland. 1877.
  • Egerer Jahrbuch. 12, S. 123–144.
  • Egerer Zeitung. 31. Januar 1880.
  • Wiener Zeitung. (Abendpost) 31. Januar 1880.
  • Deutsches Geschlechterbuch. Band 217, Stammfolge Waidhas aus Eger in Böhmen, Köstler S. 484 und 487. C.A. Starke Verlag, Limburg an der Lahn 2004.

Einzelnachweise

  1. Taufmatrik Eger, St. Nikolaus, 1798–1815, fol.83