Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.06.2020, aktuelle Version,

Norbert Adam

Norbert Adam (* 1931 in Wien) ist ein österreichischer Sportfunktionär und Journalist.

Leben

Beruflich war Norbert Adam von 1952 bis 1967 ASKÖ-Sportsekretär und (Chef-)Redakteur der Zeitschrift ASKÖ-Sport, von 1967 bis 1992 ORF Radio-Sportredakteur, zuletzt Leiter der Hauptabteilung Sport sowie Mitarbeiter bei den Tageszeitungen Neues Österreich, Express, Wien-Sport-Korrespondent der Oberösterreichischen Nachrichten.

Vorerst Basketballer, danach als Multisportfunktionär war er ab 1952 in verschiedenen Funktionen im Wiener und später im Österreichischen Basketballverband tätig. Norbert Adam war auch Medienbetreuer bei einer „Österreich-Rundfahrt“ und jahrelang Pressereferent in verschiedenen Sportverbänden (Österreichischer Schwimmverband, Österreichischer Judoverband, Österreichischer Radsport-Verband). Als Organisator und Vorsitzender des Organisationskomitees (OK) agierte er auch bei einer Basketball-Europameisterschaft und als Generalsekretär von Basketball- und Judo-Europa- bzw. Weltmeisterschaften. Ebenso war er als Obmann des ABC Wien (Basketball und Fitness) Veranstalter von Fit-Lauf- und Spiel-Festen an Nationalfeiertagen am WIG-Gelände Laaerberg, bzw. am Wiener Heldenplatz (mit dem österreichischen Bundesheer) mit bis zu 50.000 Teilnehmern. Überdies war er einer der Proponenten der Österreichischen Sporthilfe und ab 1990 Fachrats- und Kuratoriumsmitglied im Österreichischen Institut für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS).

Ab den Fünfzigerjahren war er Mitarbeiter am Österreichischen Sportjahrbuch der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO), ab 1968 25 Jahre dessen Chefredakteur; BSO-Öffentlichkeitsreferent und Exekutivmitglied (1949 bis 1990). Obmann des Österreichischen Journalistenclubs, Mitglied des Präsidiums der Journalistengewerkschaft und der Gewerkschaft Kunst, Medien, Freie Berufe sowie Redakteur der Publikation Schule & Sportstätte.

Publikationen

  • Faszination eines Spiels: Basketball in Österreich 1948–1988, der Versuch einer Dokumentation von ehemaligen Spielern. Wien: Österreichischer Basketballverband, 1988
  • Österreichs Sportidole: Olympiasieger, Weltmeister, Europameister von Wilhelm Steinitz bis Peter Seisenbacher. Wien: Bohmann, 1984 (Edition Sport)
  • Sport, Spiel, Spektakel in Wien: die ganze Stadt ist Spiel- und Sportstätte. Wien: Mohl, 1996
  • Schwimmania 1899–1999. Wien: Verband Österreichischer Schwimmvereine (VÖS), 1999
  • Leichtathletik: die Königin des Sports. 100 Jahre Österreichischer Leichtathletik-Verband (mit Farbreportage von der Hallen-EM 2002). Wien: Drabesch, 2002 + 1 CD-ROM
  • 1945–2005. 60 Jahre Sport in Österreich: eine Erfolgsgeschichte. Wien: Bundeskanzleramt 2005
  • Bundessportorganisation: Sechs Jahrzehnte für Österreichs Sport. Eine Dokumentation von Prof. Norbert Adam. Wien: Österreichische Bundes-Sportorganisation, 2011

Auszeichnungen