Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.08.2021, aktuelle Version,

Oberwachtmeister

Der Oberwachtmeister ist ein Dienstgrad der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere. Historisch war Oberwachtmeister auch eine Amtsbezeichnung in der deutschen Polizei.

Militär

Deutschland

Uniform eines Oberwachtmeisters der Wehrmacht im Deutschen Panzermuseum

In Deutschland wurden bis 1945 die Oberfeldwebel in der Artillerie und Kavallerie offiziell als Oberwachtmeister bezeichnet. Ebenso bei der Artillerie der Nationalen Volksarmee der DDR bis 1970.

In der deutschen Polizei war der Oberwachtmeister (gleichrangig dem Offizierstellvertreter) bis kurz nach dem Ersten Weltkrieg der höchste, dann aber der niederste Unterführerdienstgrad. Fortan rangierte er hinter dem Hauptwachtmeister, seit 1936 dann hinter dem Revier-Oberwachtmeister. Nachdem er zu Beginn der 1930er Jahre gar als Mannschaftsdienstgrad (vergleichbarer Militärdienstgrad etwa: Hauptgefreiter) rangierte, wurde er 1941 reichseinheitlich mit dem Unterfeldwebel bei Heer und Luftwaffe gleichgesetzt. In der Bundesrepublik Deutschland sank der Oberwachtmeister erneut zum Dienstgrad des einfachen Dienstes herab, mit dessen Abschaffung er gleichzeitig in den 1970er Jahren verschwand. In der Deutschen Volkspolizei war er bis 1990 der niederste Unterführerdienstgrad hinter dem Hauptwachtmeister.

Aufgekommen ist die Bezeichnung Oberwachtmeister im 19. Jahrhundert, als das Beförderungssystem der Unteroffiziere ausgebaut wurde.

Dienstgrad
niedriger:
Wachtmeister

Deutsches Reich
Oberwachtmeister

(Oberfeldwebel)

höher:
Stabswachtmeister

Österreich

Österreichisches Bundesheer
— Oberwachtmeister —

Anzug 75 / 03 | Rockkragen | Tellerkappe
Dienstgradgruppe Unteroffiziere
NATO-Rangcode OR-5
Dienstgrad Heer/Luftwaffe Oberwachtmeister
Dienstgrad Marine keiner
Abkürzung (in Listen) OWm
Besoldungsgruppe

Der Dienstgrad Oberwachtmeister (OWm) wurde 1965 im Österreichischen Bundesheer eingeführt. Er wird, wie der Wachtmeister, als Gruppenführer eingesetzt (Verwendungsgruppe M BUO 2 / Berufsunteroffizier bzw. M ZUO 2 / Zeitunteroffizier). Gemäß den Standards des NATO Rank Class Systems entsprechen ihm die Bundeswehrdienstgrade Feldwebel und Oberfeldwebel (NATO-Code: OR-6).

Schweiz

Schweizer Armee
— Oberwachtmeister —

Dienstanzug Schulterklappe
Dienstgradgruppe Unteroffiziere
NATO-Rangcode OR-5
Dienstgrad Heer/Luftwaffe Oberwachtmeister
Dienstgrad Marine keiner
Abkürzung (in Listen) Obwm
Besoldungsgruppe CHF 8.50/Tag

In der Schweizer Armee gibt es den Oberwachtmeister (Abk.: Obwm) seit 1. Januar 2004. Diesen Grad bekleidet der Zugführer-Stellvertreter. Diese Funktion erfordert neu eine Zusatzausbildung, die über diejenige des Gruppenführers hinausgeht. In der Regel ist dieser Grad aber auch ein Übergangsrang zum Leutnant und wird während des praktischen Dienstes getragen. In Auslandseinsätzen wird er als Sergeant First Class bezeichnet (SFC). NATO-Rangcode: OR-5. Das Dienstgradabzeichen zeigt bei der Schweizer Armee einen einfachen Winkel mit einem Quer liegenden Balken darunter und einem in ein Blattwerk eingefasstes Schweizerkreuz (Ordonnanzkreuz).

Polizei

Polizei-Oberwachtmeister

Im Deutschen Kaiserreich entsprach der Polizei-Oberwachtmeister dem Feldwebel der Armee. In der Weimarer Republik war er in den meisten Ländern der drittunterste Dienstgrad der uniformierten Polizei. In Hessen, Bayern und Preußen rangierte er über dem Polizei-Anwärter, dem Unterwachtmeister und dem Wachtmeister.

Ziffer 4: Oberwachtmeister bzw. Junker OA

Das Äquivalent zu diesem Rang mit fast identischem Dienstgradabzeichen war der Polizei-Oberwachtmeister der Ordnungspolizei im Dritten Reich bis 1945.

Oberwachtmeister der VP

Nach 1945 wurde der Polizeidienstgrad auch in der Volkspolizei der DDR, einschließlich der Volkspolizei-Bereitschaften, geführt.

Dienstgrad
niedriger:
Wachtmeister der VP

Deutsche Demokratische Republik
Oberwachtmeister der VP
höher:
Hauptwachtmeister der VP

Siehe auch