Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.05.2022, aktuelle Version,

Pfarrkirche Hollenegg

Kath. Pfarrkirche hl. Ägidius mittig im zweiten Hof vom Schloss Hollenegg
BW

Die römisch-katholische Pfarrkirche Hollenegg steht mittig im zweiten Hof vom Schloss Hollenegg im Ort Hollenegg in der Marktgemeinde Bad Schwanberg im Bezirk Deutschlandsberg in der Steiermark. Die auf den heiligen Ägidius geweihte Pfarrkirche gehörte bis Ende August 2018 zum dann aufgelösten Dekanat Deutschlandsberg in der Diözese Graz-Seckau, seit Auflassung dieses Dekanates liegt sie im Seelsorgeraum Südweststeiermark.[1] Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Eine Kirche wurde um 1165 genannt. Eine Pfarre 1445. Der Kirchenneubau wurde wohl mit dem Baumeister Johann Fuchs erbaut und 1778 geweiht.

Architektur

Der elliptische Hauptraum hat vier Nischenausbildungen zwischen den vorspringenden Wandpfeilern an den Längsseiten. Im Süden ist der rechteckige Chor. Im Norden steht der Turm mit zwei quadratischen Anbauten und einer vorgelegten Fassade.

Beim Eingang ist ein Wappenstein des Friedrich von Hollenegg, gestorben 1368. Außen sind vier schöne figurale Renaissance-Grabsteine der Herren von Hollenegg und ihren Gattinnen aus Rotmarmor aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, bemerkenswert hier das Epitaph des Friedrich von Hollenegg, gestorben 1528.

Ausstattung

Die Einrichtung ist Rokoko. Die Altarblätter der Seitenaltäre malte nach der Signatur Phi. Carolus Laubman 1753.

In den Arkaden der Westseite sind bemerkenswerte Totenschilde mit vorzüglichen heraldischen Schnitzreliefs und eine dazugehörige figurale Tumbaplatte aus weißgrauem Marmor aus dem ersten und zweiten Viertel des 16. Jahrhunderts.

Für den 12. August 1642 ist die Weihe zweier Glocken zu Ehren der Hl. Barbara und der Hl. Maria und Anna publiziert, bis ca. 1960 gab es vier Glocken.[2] Eine Glocke wird aus 1767 berichtet. Im Jahr 2022 wurden drei neue Glocken gestiftet, welche den Namenspatronen der Kinder der Schlossbesitzer Alfred und Alice von und zu Liechtenstein geweiht wurden. Die Glockenweihe fand am 29. Mai 2022 statt. Diese Glocken aus Bronze ersetzen die große Stahlglocke und bilden mit einer alten historischen Glocke ein vierstimmiges Geläute.[3]

Literatur

Commons: Pfarrkirche Sankt Ägydius Hollenegg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerhard Fischer: Die katholische Kirche in der Steiermark geht neue Wege. Zusammenlegung der Dekanate Deutschlandsberg und Leibnitz zur Region Süd-West-Steiermark. Wochenzeitung Weststeirische Rundschau vom 31. August 2018. 91. Jahrgang Nr. 35, S. 2.
  2. Bezirkstopographie Deutschlandsberg Band 2 S. 160. Abgerufen am 27. Mai 2022.
  3. Feierliche Weihe von drei neuen Glocken für die Schlosskirche in Hollenegg. Wochenzeitung Weststeirische Rundschau vom 27. Mai 2022. 95. Jahrgang Nr. 21, S. 12.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Wappen der Gemeinde Bad Schwanberg http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wappen_schwanberg.jpg Fschober
Public domain
Datei:AUT Bad Schwanberg COA.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Signet nach dem österreichischen Denkmalschutzgesetz Anhang 1 Eigenes Werk mittels: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX/I/I_01769/fname_140694.pdf AustrianGov
Public domain
Datei:Denkmalschutz-AT.svg
Hollenegg, Steiermark, Österreich: Hollenegg von der St. Wolfgang Kirche aus gesehen Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 3948 denkmalgeschützte Objekt. ( Commons , de , Wikidata ) Selbst fotografiert Josef Moser
CC BY-SA 3.0
Datei:Hollenegg von St Wolfgang aus.jpeg
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg