Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.06.2022, aktuelle Version,

Sandro Uvodić

Sandro Uvodić
Sandro Uvodić

Sandro Uvodić (2018)

Spielerinformationen
Geburtstag 13. Juli 1981 (41 Jahre)
Geburtsort Split, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Kroate kroatisch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2006 Kroatien RK Split
2006–2009 Kroatien RK Zagreb
2009–2011 Bosnien und Herzegowina RK Bosna Sarajevo
2011–2012 Katar al-Rayyan SC
2012–2021 OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien
Stationen als Trainer
von – bis Station
2020– OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien (Torwarttrainer)

Stand: 6. September 2021

Sandro Uvodić (* 13. Juli 1981 in Split) ist ein kroatischer ehemaliger Handballspieler.

Der in Split geborene Sandro Uvodić konnte 2001 mit dem RK Split im EHF Challenge Cup erstmals internationale Erfahrung sammeln. Erst mit seinem Wechsel zum RK Zagreb konnte der Torwart erneut international auftreten. Mit den Kroaten nahm er zweimal an der EHF Champions League und einmal am EHF Cup Winners Cup teil. Der größte internationale Erfolg mit den Hauptstädtern war das Erreichen des Halbfinales im Cup Winners Cup 2006/07. Mit dem RK Bosna Sarajevo, zu welchem er 2009 kam, nahm er zwei weitere Male an der Champions League teil. Mit den Bosniern kam er 2010/11 sogar unter die letzten sechzehn Teams, scheiterte dort jedoch im K.-o.-Modus an Medwedi Tschechow.

Nach der Saison 2011/12 in Katar beim al-Rayyan SC wechselte er nach Österreich zur SG Handball West Wien, welche an der Handball Liga Austria teilnimmt.[1][2] 2015 verlängerte der Kroate seinen Vertrag in Wien um ein Jahr. Nach der Saison 2019/20 übernahm er die Position des Torwarttrainers im Verein.[3] Nach der Saison 2020/21 beendete er seine Karriere, steht aber weiterhin als Back-up zur Verfügung.

Erfolge

  • Kroatischer Meister (mit RK Zagreb)
  • Kroatischer Pokalsieger (mit RK Zagreb)
  • Bosnischer Meister (mit RK Bosna Sarajevo)
  • Bosnischer Pokalsieger (mit RK Bosna Sarajevo)
  • Meister in Katar (mit al-Rayyan SC)
  • Princ-Cup Pokalsieger (mit al-Rayyan SC)

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil auf eurohandball.com
  2. Bericht auf oehb.at zum wechsel von al-Rayyan SC zu West-Wien (Memento vom 29. April 2014 im Internet Archive)
  3. www.handball-westwien.at Sandro Uvodic neuer U20 Trainer abgerufen am 6. September 2021