Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 13.11.2012, aktuelle Version,

Sankt Kathrein am Offenegg

Sankt Kathrein am Offenegg
Wappen Österreichkarte
Wappen von Sankt Kathrein am Offenegg
Sankt Kathrein am Offenegg (Österreich)
Sankt Kathrein am Offenegg
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Weiz
Kfz-Kennzeichen: WZ
Fläche: 40,41 km²
Koordinaten: 47° 18′ N, 15° 35′ O
Höhe: 972 m ü. A.
Einwohner: 1.082 (1. Jän. 2017)
Bevölkerungsdichte: 27 Einw. pro km²
Postleitzahl: 8171
Vorwahl: 03179
Gemeindekennziffer: 6 17 45
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
St. Kathrein 2
8171 Sankt Kathrein am Offenegg
Website: www.st-kathrein.at
Politik
Bürgermeister: Thomas Derler (ÖVP)
Gemeinderat: (2010)
(15 Mitglieder)
10
5
10  5 
Insgesamt 15 Sitze

Lage der Gemeinde Sankt Kathrein am Offenegg im Bezirk Weiz
Albersdorf-PrebuchAngerBirkfeldFischbach (Steiermark)Fladnitz an der TeichalmFloingGasenGersdorf an der FeistritzGleisdorfGutenberg-StenzengreithHofstätten an der RaabIlztalLudersdorf-WilfersdorfMarkt HartmannsdorfMiesenbach bei BirkfeldMitterdorf an der RaabMortantschNaasPassailPischelsdorf am KulmPuch bei WeizRattenRetteneggSt. Kathrein am HauensteinSankt Kathrein am OffeneggSt. Margarethen an der RaabSankt Ruprecht an der RaabSinabelkirchenStralleggThannhausenWeizSteiermark Lage der Gemeinde Sankt Kathrein am Offenegg im Bezirk Weiz (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Sankt Kathrein am Offenegg ist eine Gemeinde in der Steiermark nordöstlich von Graz (Österreich).

Sie hat rund 1082 Einwohner (Stand 1. Jänner 2017) und der Gemeindehauptort St. Kathrein am Offenegg liegt auf einer Seehöhe von 972 Metern.

Geographie

Die Gemeinde liegt am Ostrand des Passailer Beckens im Grazer Bergland, in der Region Almenland.

Die höchste Erhebung ist der Plankogel auf der Sommeralm. Nachbargemeinden von St. Kathrein sind Naintsch, Haslau bei Birkfeld, Gasen, Hohenau an der Raab und Naas. Der Weizbach entspringt in der Gemeinde St. Kathrein, in der Nähe der Sommeralm.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche St. Kathrein

Die Pfarrkirche, der Hl. Katharina von Alexandrien geweiht, steht in exponierter Lage und ist von einem Friedhof umgeben. Urkundlich zum erstenmals 1295 erwähnt, ist sie seit 1640 eine eigene Pfarre. Es handelt sich um ein frühgotisches Gebäude, das in der Spätgotik und im Spätbarock erweitert wurde. Der erste Bau bestand aus einem einschiffigen Langhaus mit einem wehrhaften rechteckigen Chorturm im Osten. Die Umrisse des vermauerten frühgotischen Westportals sind noch erkennbar. Mitte des 15. Jahrhunderts wurden an der Stelle der südlichen Schiffwand zwei Achteckpfeiler gesetzt und durch das Einziehen eines Zweiparallelrippengewölbes eine zweischiffige, dreijochige Halle gebildet. 1742 fand ein entscheidender Umbau statt, der der Kirche eine neue Achsenrichtung gab. Die nördliche Schiffwand wurde geöffnet und ein einjochiger Chor sowie eine Sakristei angebaut. Der Eingang in das nun dreischiffige und zweijochige Langhaus erfolgt durch das kleine spätgotische Südportal. Erwähnenswert sind noch der Hochaltar mit dem Bild der Hl. Familie, die Figuren von Johann Piringer (1767) und der Chorkapellenaltar mit Geißelchristus und Maria.

Geschichte

Das Jahr 1848 brachte neben der Grundentlastung die Schaffung der Ortsgemeinden als kleinste politische Verwaltungseinheiten; 1850 wurden die ersten Gemeinderatswahlen in St. Kathrein durchgeführt. In die schweren Zeiten nach dem 1. Weltkrieg fällt die Errichtung der ersten Elektrizitäts-Freileitung der Pichler-Werke in das Dorf. Von den schrecklichen Ereignissen des 2. Weltkrieges blieb auch St. Kathrein nicht verschont. Nach Beendigung des Krieges kamen russische Besatzungstruppen, die bald darauf von britischen Soldaten abgelöst wurden. Nach Aufbaujahren folgten bessere Zeiten. Für St. Kathrein und seine Umgebung wurde der Tourismus immer bedeutender, was zur zunehmenden Erschließung der Sommeralm für diese Zwecke führte. 1972 erhielt das Dorf eine öffentliche Beleuchtung, die oberirdischen Stromleitungen wurden ersetzt.

Infrastruktur

Die Verkehrsanbindung erfolgt durch die Rechberg-Bundesstraße (B 64). St. Kathrein verfügt über einen Kindergarten und eine Volksschule. Die ehemalige Volksschule Granitz (geschlossen 2007) wird zur Naturparkschule umgewandelt, zu einem Bildungszentrum für alle Bevölkerungsschichten. Die Gemeinde St. Kathrein/Off. zählt zur Region Naturpark Almenland.

  Commons: Sankt Kathrein am Offenegg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien