Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.09.2021, aktuelle Version,

Sebastian Schönberger

Sebastian Schönberger
Sebastian Schönberger (2019)
Sebastian Schönberger (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 14. Mai 1994
Nation Osterreich Österreich
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team B&B Hotels-KTM
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2013–2014
2015–2017
01–05/2018
06/2018–2019
2020–
Gourmetfein Simplon
Tirol Cycling Team
Hrinkow Advarics Cycleang
Willier / Neri Sottoli
B&B Hotels p/b KTM
Letzte Aktualisierung: 9. Februar 2021

Sebastian Schönberger (* 14. Mai 1994 in Schalchen) ist ein österreichischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Sebastian Schönberger fuhr zu Beginn seiner Karriere für den Verein Ried im Innkreis (ARBÖ-Radsportteam).[1][2] Ab der Saison 2013 fuhr er beim UCI Continental Team Gourmetfein Wels, für das er bei den Weltmeisterschaften in Florenz das Mannschaftszeitfahren bestritt. Ebenfalls startete er im Jahr 2014 bei den Straßen-Weltmeisterschaften.

2015 wechselte er für drei Jahre zum Tirol KTM Cycling Team. Während der Zeit bei Tirol KTM wurde er wiederum zweimal vom Nationalteam für die Weltmeisterschaften nominiert (2015 und 2016).

Im Jahr 2018 wechselte Schönberger zu Hrinkow Advarics Cycleang und wurde bei der Czech Cycling Tour, einem Rennen der 1. Kategorie, Fünfter der Gesamtwertung. Anschließend wechselte er zur Jahresmitte zum UCI Professional Continental Team Wilier Triestina-Selle Italia. Er bestritt im Oktober 2018 sein erstes Monument des Radsports, die Lombardei-Rundfahrt, und wurde 58.

2020 unterschrieb Schönberger einen Vertrag beim französischen Proteam B & B Hotels. Bei der Weltmeisterschaft 2020 in Imola wurde Schönberger 54. im Straßenrennen.

Erfolge

2019
Commons: Sebastian Schönberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Premiere in Senftenbach. Abgerufen am 23. November 2020.
  2. Zwei Medaillen für Rieder Radfahrer. Abgerufen am 23. November 2020.