Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2021, aktuelle Version,

Stromboding-Wasserfall

Stromboding-Wasserfall
Stromboding-Wasserfall, rechter Arm

Stromboding-Wasserfall, rechter Arm

Koordinaten 47° 42′ 45,7″ N, 14° 10′ 0,5″ O
Stromboding-Wasserfall (Oberösterreich)
Ort Gemeinde Hinterstoder, Traunviertel, Bezirk Kirchdorf, Oberösterreich
Höhe 11 m
Fluss Steyr

Der Stromboding-Wasserfall (auch Strumboding) liegt im Oberlauf des Steyrflusses im Stodertal (Gemeinde Hinterstoder, Oberösterreich).

Allgemeines und Geschichte

Wasserfall mit zwei Armen bei hohem Wasserstand

Der elf Meter hohe Stromboding-Wasserfall (etwa drei Kilometer vom Ortszentrum Hinterstoders entfernt) stürzt in den Stromboding, einen epigenetischen Durchbruch der Steyr zwischen Steyrsberg und Kleinem Priel.[1] Bei Niederwasser besteht er nur aus einem (dem rechten, östlichen) Arm, bei Hochwasser hat er zwei Arme.

Der Wasserfall, der ein gefährliches Hindernis für die Trift auf der Steyr war, ist schon lange als Sehenswürdigkeit bekannt. Anton Johann Groß schreibt in seinem Handbuch für Reisende durch die österreichische Monarchie (2. Auflage 1834):

„Dieser Wasserfall ist zwar nicht ausgezeichnet durch seine Höhe, aber er hat das Eigenthümliche, daß man einen Strom in einen Kessel stürzen und wie darin verschwinden sieht, bis die Wogen schäumend wieder hervortauchen aus der Tiefe.[2]

Alexander Julius Schindler (Pseudonym: Julius von der Traun) beschreibt ihn 1848 in Oberösterreich. Ein Skizzenbuch:

„Unter uns brüllte der Strom, seine Wassermasse in einem ungetheilten Strahle viele Klaftern tief niederschleudernd. Ringsum hat er die Felsen glatt ausgewaschen, daß sie wie röthlicher Marmor glänzen. Da ist kein loser Stein, kein Erdtheilchen, kein Pflänzchen, alles Wogenzorn. Hier fliegt kein Vogel, hier trinkt kein Hirsch, die Wellen recken wüthend ihre weißen Arme empor und können keine Beute ergreifen, und dennoch führt hart an dieser Stätte der Gefahr einige unserer Mitbrüder ihr Berufsweg täglich vorüber.[3]

Sport

Der Stromboding-Wasserfall kann bei Niederwasser befahren werden. Der Schwierigkeitsgrad für Kajakfahrer liegt dann bei WW 4+, bei Hochwasser steigt er bis über WW 6.[4]

Einzelnachweise

  1. land-oberoesterreich.gv.at: Sicherung und Entwicklung der naturräumlichen Besonderheiten der Raumeinheit. Raumbezug: Teilbereiche der Untereinheit „Flusstal mit Schluchtstrecken und waldbedeckten Begleitstrukturen“ (Steyr-Teichltal); abgerufen am 13. Oktober 2019.
  2. Anton Johann Groß: Handbuch für Reisende durch die österreichische Monarchie. 2. Auflage 1834, S. 230.
  3. Julius von der Traun: Oberösterreich. Ein Skizzenbuch. Grunow, Leipzig 1848, S. 18.
  4. kalkalpenweg.at: Stromboding Wasserfall; abgerufen am 28. Mai 2014.
Commons: Stromboding-Wasserfall  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien