Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.02.2020, aktuelle Version,

TU Silverminers Schwaz

TU Silverminers Schwaz
Vereinsdaten
Anschrift: TU Silverminers Schwaz

An-der-Lan Straße 24
6020 Innsbruck
Website: www.silverminers.net
Liga: Tiroler Landesliga
Obmann: Bernhard Kaufmann
Spielstätte: NMS Schwaz
Dressenfarben: Heimspiele: Orange/Schwarz
Auswärtsspiele: Schwarz/Orange
Gewonnene Titel
Tiroler Landesligameister : 2000,2001,2002,2006,
2007,2008,2010
2. Basketball Bundesliga : Vizemeister 2008, 2011

TU Silverminers Schwaz ist ein Basketballverein, der als Sektion zur TU Sparkasse Schwaz geführt wird. Sie spielen zurzeit in der Tiroler Landesliga. Außerdem treten Teams in den Nachwuchsligen der Burschen u16 und u19 an.

Geschichte

Im April 1989 wurde die zu diesem Zeitpunkt mehr als 10 Jahre ruhende Sektion Basketball der TU zu neuem Leben erweckt. Ziel der Gründungsmitglieder war es, das Basketballspiel - dieses schnelle und trickreiche Mannschaftsspiel, welches hohe Anforderung an Technik, Taktik und physische Leistungsfähigkeit der Spieler stellt, zu einem festen Bestandteil der Schwazer Sportszene zu machen.

JUGENDARBEIT WIRD IN SCHWAZ GROSS GESCHRIEBEN

Um dieses Vorhaben zu verwirklichen und das Weiterbestehen der Sektion Basketball in der Zukunft zu sichern, bemühte man sich von Anfang an um den Aufbau von Nachwuchsmannschaften. Die ersten Früchte dieser Nachwuchsarbeit stellten sich in der Saison 1989/90 ein, als es gelang, eine Schülermannschaft aufzustellen, und diese an der Tiroler Meisterschaft (5. Platz) teilnehmen zu lassen.

Die aus dieser Zeit hervorgetretene Herrenmannschaft konnte, angeführt von unserem langjährigen Coach Bernhard „Faxe“ Kaufmann, in den Jahren 2000–2002 sowie 2006–2008 jeweils drei Mal in Folge den Tiroler Meistertitel erringen.

DIE GOLDENE GENERATION

Spätestens nach der Saison 2007/08 etablierte man sich als beste Mannschaft Westösterreich, als man es auf Anhieb schaffte den Vizemeistertitel der 2. Österreichischen Basketball Bundesliga in die Silberstadt zu holen - geschlagen wurde man im Final-Four-Turnier in Traiskirchen nur vom Gastgeber.

In der Saison 2008/2009 erreichte man abermals das Final-Four-Turnier, diesmal sollte Dornbirn die Spielstätte sein. Im Halbfinale scheiterte man allerdings knapp am späteren Meister der Saison, KOS Celovec. Auch das Spiel um Platz drei ging gegen den Gastgebern aus Dornbirn verloren. 2009/2010 scheiterte man im Zweitplatziertenturnier und beendete die Saison auf Platz 5 von 19 Mannschaften.

Nach der Umstrukturierung der Liga in nurmehr zwei Divisionen (vorher drei) gelang in der Saison 2010/2011 dann der bisher größte Erfolg der Silverminers. Vor eigenem Publikum gelang es als Veranstalter und vorbildlicher Organisator des Final-Four-Turnieres auch sportliche Akzente zu setzen. Im Halbfinale gelang ein sensationeller Sieg gegen den Erstplatzierten der Division Ost, die Mattersburg Rocks. Im Finale ging es dann gegen das beste West-Team – die Dornbirn Lions. Die Vorarlberger waren bereits in der Vorrunde ein zu starker Gegner, gegen den man in vier Spielen nur einmal gewinnen konnte. So waren die Miners auch im Endspiel Außenseiter und verloren letztendlich deutlich. Der Vizemeistertitel war aber ein sensationelles Highlight für alle Spieler, Coach Bernhard Kaufmann, Ass.-Coach Vlaznim Perani und alle Funktionäre um Obmann Martin Allinger – denn trotz vergleichsweise deutlich geringerem Budget, in der inzwischen schon sehr professionellen Liga, schaffte man es fast an die Spitze.

HÖHEPUNKT UND UMBRUCH

In der darauffolgenden Saison wurde die 2. österreichischen Basketball-Bundesliga dann endgültig eine Gesamtliga mit den zehn besten Teams. Die Silverminers kamen dabei aufgrund einiger knapper, unglücklicher Niederlagen nicht über den achten Rang hinaus. Bereits in diesem Jahr begann die Umstrukturierung der Mannschaft in Richtung eines jungen dynamischen Teams mit vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs.

Die Saison 2012/2013 begannen die Silverminers mit der jüngsten Mannschaft der Liga und ganz ohne Legionär. Wenig überraschend fand man sich daher nach der Saison im Tabellenkeller wieder und spielte mit zwei Kärntner Mannschaften (Panaceo Villach Raiders sowie Raiffeisen Radenthein Garnets) sowie dem Erzrivalen, der BBU Salzburg erstmals ein Abstiegs-Relegationsturnier. Dieses beendete man zwar mit zwei Siegen aus drei Spielen auf dem zweiten Platz, zog sich aber für die nächste Saison aus der Zweiten Bundesliga zurück.

ABSCHIED AUS DER ZWEITEN LIGA UND GEGENWART

Nach um nach hatten die Spieler unserer Goldenen Generation um Renan Ferreira, Michael Allinger, Joe Spiegel & Co ihre Basketball Sneaker an den Nagel gehängt, gleichzeitig zog es einige Spieler aus beruflichen/familiären Gründen weg von Schwaz/Tirol wodurch nun einige durchwachsene Saisons auf ein neue, junge Team aus Schwaz warteten.

Seit einiger Zeit zeigt die Leistungskurve wieder nach oben und die Silverminers sind wie gewohnt Stammgast in den Landesliga Play-Offs & zeigen gute Leistungen in der Westliga (3. Liga). Des Weiteren steht eine neue, talentierte Generation an Nachwuchssportlern, die im Jahre 2018/19 bereits den mu16 Meistertitel erringen konnte, in den Startlöchern, welche uns in Zukunft noch viel Freude bereiten wird!

Im der Saison 2019/20 gehen die Silverminers gemeinsam mit der TI Innsbruck als Spielgemeinschaft "SilverTitans Tirol" in der Landesliga auf Korbjagt.

Landesliga Mannschaft 2019/2020

Nr. Name Position Geb.jahr Größe Nationalität
0 Florian Zonta Point Guard 2003 178 cm Osterreich
8 Mateja Gajic Point Guard / Shooting Guard 1994 178 cm Osterreich
9 Aleksandar Marinkovic Shooting Guard 2003 180 cm Osterreich
10 Thomas Pirchner Center 1996 205 cm Osterreich
11 Manuel Turri Shooting Guard / Small Forward 1996 184 cm Osterreich
14 Dalibor Zdravkovic Small Forward / Power Forward 1995 185 cm Osterreich
15 Klaus Dannemüller Center 1998 193 cm Osterreich
17 Darko Zdravkovic Power Forward / Center 1992 192 cm Osterreich
18 Leo Norz Power Forward 1992 191 cm Osterreich
Bernhard Kaufmann Head-Coach Osterreich