Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 21.09.2012, aktuelle Version,

Waldkirchen an der Thaya

Waldkirchen an der Thaya
Wappen Österreichkarte
Wappen von Waldkirchen an der Thaya
Waldkirchen an der Thaya (Österreich)
Waldkirchen an der Thaya
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Waidhofen an der Thaya
Kfz-Kennzeichen: WT
Fläche: 42,69 km²
Koordinaten: 48° 56′ N, 15° 21′ O
Höhe: 478 m ü. A.
Einwohner: 532 (1. Jän. 2017)
Bevölkerungsdichte: 12 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3844
Vorwahl: 02843
Gemeindekennziffer: 3 22 22
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Waldkirchen an der Thaya 65
3844 Waldkirchen an der Thaya
Website: www.waldkirchen-thaya.at
Politik
Bürgermeister: Rudolf Hofstätter (ÖVP)
Gemeinderat: (2010)
(15 Mitglieder)
8
7
8  7 
Insgesamt 15 Sitze

Lage der Marktgemeinde Waldkirchen an der Thaya im Bezirk Waidhofen an der Thaya
DietmannsDobersbergGasternGroß-SieghartsKarlstein an der ThayaKautzenLudweis-AigenPfaffenschlag bei Waidhofen an der ThayaRaabs an der ThayaThayaVitisWaidhofen an der ThayaWaidhofen an der Thaya-LandWaldkirchen an der ThayaWindigsteigNiederösterreich Lage der Gemeinde Waldkirchen an der Thaya im Bezirk  Waidhofen an der Thaya (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Waldkirchen an der Thaya ist eine Marktgemeinde mit 532 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich.

Geografie

Waldkirchen an der Thaya liegt im nördlichen Waldviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 42,72 Quadratkilometer. 31,46 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Im Ort Fratres besteht ein Grenzübergang nach Zlabings in Tschechien.

Gemeindegliederung

Nachbargemeinden

Slavonice (CZ) Písečné u Slavonic (CZ)
Dobersberg Raabs an der Thaya
Karlstein an der Thaya

Geschichte

Waldkirchen wurde im Jahre 1188 erstmals urkundlich erwähnt und im Jahre 1928 zur Marktgemeinde erhoben.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 669 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 758 Einwohner, 1981 902 und im Jahr 1971 1070 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Rudolf Hofstätter (ÖVP), Vizebürgermeister Gerhard Braunsteiner (ÖVP). Im Marktgemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2010 bei insgesamt 15 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 8, SPÖ 7.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche von Waldkirchen zum heiligen Martin ist im Kern romanisch und wurde im Barock umgestaltet. Ihr Turm wurde zwischen 1713 und 1715 erbaut. Das Beinhaus südöstlich der Kirche wurde 1773 errichtet. Am Friedhof von Waldkirchen befindet sich eine Gedenkstätte für die sudetendeutschen Heimatvertriebenen aus Iglau für 25 Kleinkinder, die bei der Austreibung vom 21. Juni 1945 den Hungertod starben, sowie eine Gedenktafel für die Kriegstoten der Iglauer.

Das Schloss Gilgenberg ist ein Bauwerk der späten Renaissance und geht auf eine frühere Feste zurück.[1]

In Fratres befindet sich das Museum humanum von Peter Coreth, der das Museum als Kulturbrücke über Jahrtausende zwischen Tschechien und Österreich darstellt.[2]

Unmittelbar vor dem Grenzübergang Fratres befindet sich eine Gedenkstätte für die sudetendeutschen Heimatvertriebenen aus Zlabings und dem Zlabingser Ländchen zum Gedenken an die Toten der Heimat.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 26, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 102. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 272. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 42 Prozent.

Waldkirchen liegt an der Thayatalbahn, die von Schwarzenau über Waidhofen ursprünglich bis Slavonice (Zlabings) führte. Die Strecke nördlich von Waidhofen ist jedoch gesperrt, für Reisende ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Zukunft dieser Bahnstrecke war längere Zeit ungewiss, inzwischen wurde jedoch ihre Einstellung bekannt gegeben.

Einzelnachweise

    • Gerhard Stenzel: Von Schloss zu Schloss in Österreich. Kremayr & Scheriau, Wien 1976, ISBN 3-218-00288-5, S. 176.
  1. Eintrag zu Kulturbrücke in Fratres im Austria-Forum (im Heimatlexikon)
  Commons: Waldkirchen an der Thaya  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien