Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2019, aktuelle Version,

Walter Baumgartner (Politiker)

Walter Baumgartner (* 13. September 1956 in Klausen) ist ein italienischer Politiker der Südtiroler Volkspartei und Sportfunktionär.

Leben

Baumgartner absolvierte an der Universität Innsbruck ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er 1980 mit einer Diplomarbeit abschloss.[1] Anschließend arbeitete er für eine Hypothekenbank, den Südtiroler Unternehmerverband, den Südtiroler Landesverband der Handwerker und den Verband der Kaufleute und Dienstleister.

Im Jahr 1985 wurde Baumgartner in den Gemeinderat der Stadt Klausen gewählt, von 1990 bis 1995 war er dort Vizebürgermeister. Bei der Landtagswahl 1998 konnte er auf der Liste der Südtiroler Volkspartei (SVP) ein Mandat für den Südtiroler Landtag und damit gleichzeitig den Regionalrat Trentino-Südtirol erringen. Baumgartner – Fraktionsvorsitzender seiner Partei – schaffte 2003 erneut den Einzug ins Hohe Haus. 2008 verpasste er die Wiederwahl. Nach dem Ausscheiden von Dieter Steger, der vom Landesgericht Bozen für nicht wählbar erklärt worden war, konnte er jedoch am 1. Februar 2011 in den Landtag nachrücken.[2] Am 1. Februar 2013 übernahm er erneut den durch den Wechsel Elmar Pichler Rolles in die Landesregierung vakant gewordenen Posten des Fraktionsvorsitzenden.[3] Vor den Landtagswahlen 2013 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur.[4]

2009 wählte ihn die Vollversammlung der Vereinsmitglieder zum Präsidenten des FC Südtirol.[5]

Literatur

  • Südtiroler Landesregierung (Hrsg.): Südtirol-Handbuch 2002. Broschüre, Bozen 2002, S. 96 (online)

Einzelnachweise

  1. Diplomarbeit von Walter Baumgartner (Universität Innsbruck, 1980)
  2. Walter Baumgartner neuer Landtagsabgeordneter. Südtirol Online, 1. Februar 2011, archiviert vom Original am 10. März 2011; abgerufen am 28. September 2011.
  3. Baumgartner SVP-Fraktionschef. Südtirol Online, 1. Februar 2013, archiviert vom Original am 3. Februar 2013; abgerufen am 1. Februar 2013.
  4. Walters Abschied. tageszeitung.it, 27. März 2013, archiviert vom Original am 2. November 2013; abgerufen am 31. Oktober 2013.
  5. Walter Baumgartner neuer Präsident des FC Südtirol. FC Südtirol, 28. März 2009, abgerufen am 28. September 2011.