Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2021, aktuelle Version,

Wolfgang Pfoser-Almer

Wolfgang Pfoser-Almer (* 18. September 1975 in Kirchdorf an der Krems als Wolfgang Almer) ist ein österreichischer Filmemacher und Kulturmanager.

Leben

Wolfgang Pfoser-Almer wuchs in Wartberg an der Krems auf. 1996–2002 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Linz. Von 2006 bis 2008 absolvierte er ein Masterstudium für Film- und TV-Produktion an der Donau-Universität Krems. Seit seiner Heirat 2016 trägt er den Namen Pfoser-Almer. Er lebt in Wien.

Wirken

1998 gründete er mit einem Freund in Linz einen Online-Plattenshop für Musikliebhaber, den er bis 2004 betrieb. 2001 gründete er popfakes, eine Künstlervermittlung für ungewöhnliche Popmusik. popfakes wurde 2011 eingestellt. 2009 wurde Pfoser-Almer Künstlerischer Leiter beim Linzfest, einem Open-Air-Musikfestival. Diese Position behielt Pfoser-Almer bis 2016 inne. Aus einem Engagement am Linzfest heraus entwickelte sich die Gelegenheit, als Tourmanager bei der Europatournee der Band Giant Sand im Jahr 2012 mitzuwirken.

Beim Filmprojekt Late Blossom Blues übernahm Pfoser-Almer Produktion und Regie. Der Film ist ein Porträt des US-amerikanischen Musiker Leo "Bud" Welch, der 2017 erschien. Eigens dafür gründete er die Filmproduktionsfirma Let's Make This Happen.

Auszeichnungen

  • 2017: Honorable Jury Mention (Noida International Film Festival)
  • 2017: Audience Award (Naples International Film Festival)
  • 2017: Best Music Documentary (NEO International Film Festival)