Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Bild 'austria-forum'

Wissenschaftlicher Gründungsbeirat #

Der Wissenschaftliche Gründungsbeirat ist eine Gruppe hochrangiger Persönlichkeiten, die die Grundideen und den Aufbau des Austria-Forums aufbauend auf dem Österreich Lexikon 1995 bzw. der späteren dreibändigen Auflage unterstützten. Darunter finden sich folgende Punkte:

  • Beiträge im Austria-Forum sollen für Österreicher relevant sein; sie sollen aus einer erkennbaren Quelle kommen (Person: Name/Lebenlauf; Buch: Titel/Autoren/Verlag; Archiv oder Museum: Genaue Parameter dazu)
  • Beiträge sind datiert und können nur eine gewisse Zeit vom Autor verändert werden (um Fehler zu berichtigen). Sie werden dann "eingefroren". Sie können dann nach wie vor kommentiert, aber nicht mehr verändert werden. Wollen andere zum selben Thema einen Beitrag verfassen, so tun sie das auf Wunsch mit gleichem Titel, aber i. A. mit anderer Autorenschaft und neuem Zeitstempel. Verschiedene Meinungen auch aus verschiedenen Epochen sind explizit erwünscht.
  • Das Austria-Forum versteht sich nicht als volle Enzyklopädie, die möglichst aktuelle Artikel zu jedem Thema haben will, sondern als ein Archiv mit einem thematischen Schwerpunkt, das auch "Zeitreisen" ermöglicht, so dass Beiträge, Bilder usw. aus verschiedenen Jahren abrufbar sind.
  • Das Austria-Forum ist in eine Anzahl von "Wissenssammlungen" gegliedert, um die Übersicht zu erleichtern und um bei einer (Volltext) Suche nicht mit Suchergebnissen überschwemmt zu werden.
  • Das Austria-Forum interpretiert "Austriaca" im einem weiten geografischen und geschichtlichen Sinn im europäischen Umfeld, verzichtet aber bewusst, auf tagesaktuelle Themen einzugehen.
  • Das Austria-Forum sieht sich nicht als Konkurrent zur Wikipedia: es archiviert sogar die Beiträge der deutschsprachigen Wikipedia mit Österreich-Bezug einmal jährlich in einer eigenen Sammlung AustriaWiki und ergänzt diese fallweise durch Anmerkungen und Links.
  • Das Austria-Forum bietet neben klassischen Webseiten bzw. Webdokumenten auch viel wichtige Informationen als Web-Books (blätterbare Bücher) an und legt Links zwischen Buchseiten und Webseiten und umgekehrt. Diese Datenintegration auch mit traditionellen Inhalten ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Austria-Forums.

Der wissenschaftliche Beirat bei seiner Gründung 2012#


Stand Jänner 2017