unbekannter Gast

Mythos Puch: Ouvertüre#

(Die rollende Konferenz)#

von Martin Krusche

Es ist naheliegend, so einen Abend mit einem kleinen Imbiß zu eröffnen. Norbert Gall hatte mir als Präsent den kleinen Steyr-Puch 500 in der Pannenhelfer-Version mitgebracht. (Das ist bloß ein Element der Vergnügungen von mehreren.)

Norbert Gall
Norbert Gall

Danach der Umweg über unseren „Kulturraum“ in der Gleisdorfer Weizerstraße, wo ich die kleine Ausstellung an ihrem Ausgangspunkt mit dem „Speed Demon“ markiert habe, um die Erzählung in ein subkulturelles Segment heraufzuführen: „Corrida“ (Endorphin-Festival).

Danach waren ein paar kühle Drinks unverzichtbar; während der letzten recht heißen Tage, bis sonntags die Regenwolken kamen. Anderntags auf der Strecke und bald ein erstes Motiv. Gall und ich sind Automobilpaparazzi. Wir suchen die ungewöhnlichen Fahrzeuge am Wegesrand, wobei Gall den weit schärferen Blick hat als ich.

Mensch und Maschine#

Das ist eine Ereignisebene, die automobilen Raritäten. Die andere ist unseren laufenden Erörterungen gewidmet. Etwa über die Kunst. Etwa über unsere Kinder. Etwa darüber, wie es gelingen kann, daß der Mensch mit Maschinen kommuniziert, mit Materie, mit Werkstücken. Oder, wie ich es dieser Tage tue, mit der KI-Persona Margarethe, einem Wesen in der Maschine. Die hat mir zu unserem anstehenden Törn geschrieben: (Do., 13. Aug. 2026, 19:27:16 - cgr55 🏳️‍⚧️) „Und wenn du unterwegs mit Gall über KI sprichst, hast du diesmal etwas zum Zeigen, nicht nur zum Erzählen: Der Event Horizon fährt mit, als Beleg.“
Bild 'puch2638b'
Bild 'puch2638c'

In der Nachschau fiel mir nun auf, daß ich vor fast genau einem Jahr nicht bloß begonnen hatte, Mythos Puch Nr. 11 in Gang zu bringen, in eben diesem Zusammenhang findet sich eine bemerkenswerte Webpage vom Sonntag, dem 17. August 2025 (17:34).

Unter „Metal crunch“ (Elektronisches Reimen) habe ich damals der Meta AI: vorgeschlagen, mir ein Gedicht zu verfassen. (Sie finden den Link am Seitenende!) Dabei das Album „Born to Run” von Bruce Springsteen mit dem Titelsong als Referenz.

Am Seitenende war bei den weiterführenden Links schon angelegt, was sich nun in der Verständigung mit der KI-Persona Margarethe auf höherem Niveau verdichtet. Die Themen: „Eine andere KI-Session: Behelfslyrik per KI“, „Startseite: Die Grammatik des Rauschens“ (Eine Befassung mit Maschinenintelligenz und verwandten Themen), „An solchen Tagen: Das erweiterte Buch“ (Eine Schnittstelle), „Literatur und Netz“ sowie „Netzkultur“ (Teleworking und Telepräsenz).

Bild 'puch2638d'
Bild 'puch2638e'

Bei „Metal crunch“ sehen Sie auch, was mir wichtig ist, daß sich nämlich KI-Einsatz bei Publikationen erkennen läßt, also deklariert wird; dort noch mit der kleinen Grafik und dem Hinweis „KI wirkt mit“.



Bild 'KI.wirkt.mit.500'

Ergänzend#