Wasserstand: Gleisbach#
(Bei der Baustelle)#
von Martin KruscheIch hab mit den Gleisbach vom Quellgebiet bis zu seiner Einmündung in die Raab durchgesehen. Manche Abschnitte liegen offen, andere, der Stadtentwicklung folgend, unter der Erde. Diese Passage hab ich mir nun näher angesehen, weil hier ein größeres Terrain neu bebaut wird.
Der Bach biegt hier von der Weizerstraße in die Ludwig Binder-Straße ein, fließt am Nordrand des Terrains vorbei. Ich kann mich hier an keinen Bauabschnitt erinnern, in dem erkennbar gewesen wäre, daß jemand auf das Bachbett selbst zugegriffen hat. Daher vermute ich, daß die kommende Einfahrt zur Tiefgarage und der Kellerbereich bloß gegen Wasser versiegelt wurden.
Die Portale des Bachbettes scheinen mir unverändert zu sein. Dazwischen werden über dem Bach gerade Wände hochgezogen. Zwei ältere Blätter („Reling“ und „Das Durchqueren“, Links am Seitenende), die ich 2023 raufgeladen hab, zeigen Ihnen die gesamte Passage; vom Ankommen des Baches bis zu seinem Schwenk Richtung Süden, wo er auch jetzt noch am genannten Terrain entlangfließt, um vor der Bürgergasse wieder im Boden zu verschwinden.
- Der Gleisbach (Eine Erkundung)
- Startseite: Wasserstand (Meine Matrix der Gewässer)
Weiterführend#
- Die Baustelle
- Gleisbach: Reling, Wasserspiel und Skerbisch
- Gleisbach: Das Durchqueren der Innenstadt



