Medienfabrik Graz GmbH
- Bezeichnung der Firma
- Medienfabrik Graz GmbH
- Organisationsform
- GmbH
- Gründungsjahr
- 1998
- Auszeichnungen
- Take Tech - Unternehmen
- Geschäftsbereich
- Vertriebsgesellschaft
- Stichworte / Themen
- Druckerei
- Adresse
- Dreihackengasse 208020 Graz
Unternehmensprofil#
Druck und Zug#
Natürlich wissen heute nur mehr vergleichsweise wenige Menschen, was ein Winkelhaken oder ein Bürstenabzug ist. Der Hochdruck mit seinen beweglichen Lettern und den Klischees ist in die Nische des Bibliophilen gerückt, in den Bereich des Kunsthandwerks. Das hat eine eigentümliche Magie, von der freilich im wesentlich jüngeren Offsetdruck noch etwas erhalten ist.
Offsetdruck. Farbe und Wasser. Man kann angesichts dieser Techniken nach wie vor bestaunen, wie die Ergebnisse entstehen, was dazu nötig ist. Von der Dunkelkammer, wo Folien mit den Motiven belichtet werden, zu den fauchenden und ratternden Maschinen mit ihren rotierenden Walzen. (Auf der Firmenwebsite finden Sie ein anschauliches Foto, das Ihnen zeigt, wie die Farbpaste mit einer Spachtel ins Farbwerk übertragen wird.)
Diese Verfahrensweise ist keineswegs hinfällig geworden, wird dort gebraucht, wo höhere Qualität gefordert ist. Aber der Digitaldruck hat inzwischen weite Marktsegmente gewonnen und qualitativ große Sprünge gemacht. Doch eines blieb unverändert, man könnte sagen: seit Johannes Gutenberg und Albrecht Dürer. Die Gestaltung der Druckwerke ist wichtig.
Wir denken kaum daran: das Lesen ist eine sehr anspruchsvolle Kulturtechnik. Die Rezeption von Inhalten kann über die Gestaltung der Publikationen erschwert oder erleichtert werden. Also wirft die Typographie Fragen auf, die Seitengestaltung, das Grafikdesign.
Seit Desktop Publishing über Jahrzehnte auf tausenden Personal Computers zu einer Flut ästhetischer Grausamkeiten geführt hat, sind diesbezügliche Kompetenzen in der Gesellschaft nicht grade rasend gewachsen. Es ist also sinnvoll, sich für manche Vorhaben an Profis zu wenden. Da wird dann auch schnell klar, welche Unterschiede sich daraus ergeben, ob sich jemand auskennt oder eher nicht. Das legt profunde Beratung nahe.
Doch auch wenn Sie ambitioniert sind, wenn Sie für die Druckvorstufe etliches selbst machen können, ist ein Profi hilfreich. Was mit einem PC und vielfältiger Software alles möglich ist, übersteigt vielleicht ihre Praxis. Da kann es nützen, vorher ein beratendes Gespräch zu führen, damit Sie wissen, worauf im Detail zu achten ist und an welchen Punkten Sie eventuell doch besser den Profi arbeiten lassen.
Es lassen sich also viele Varianten entwerfen. Genau! Es geht um gelingende Kommunikation. Genau das ist die Sache der Medienfabrik. Gelingende Kommunikation in den verschiedenen Aspekten eines Projektes.