Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

SteadySense GmbH

Bezeichnung der Firma
SteadySense GmbH
Organisationsform
GmbH
Gründungsjahr
2016
Geschäftsbereich
Herstellung von medizinischen Sensoren, Messgeräten und Diagnostika
Stichworte / Themen
Medizintechnik
Adresse
Feldkirchner Straße 11/18054 Seiersberg-Pirka

Den richtigen Moment erkennen#

Es sollte ein ganz unspektakuläres Thema sein und ist doch in so vielen Belangen mit anderen Lebensfragen verwoben: Frauen werden schwanger. Oder auch nicht. Aber auf jeden Fall ist dieses Mirakel naturgemäß ein zentraler Angelpunkt der Menschheitsgeschichte.

Es hat durchaus was von Wundern, daß in einem Menschen ein Mensch wohnen kann, leben, gedeihen… Für einige Zeit. Das Thema ist ein richtiges Kontext-Monster. Wie viele Legionen von Frauen erlitten Qualen, mußten Bitternis ertragen, bezahlten teilweise mit ihrer Gesundheit, ihrem Leben, weil sie schwanger wurden, obwohl sie es nicht wollten?

Umgekehrt kann ein unerfüllter Kinderwunsch ganze Familien emotional in die Knie zwingen, wird aber mindestens manchen Frauen als Makel zugeschrieben, weil wir in unserer Kultur vielfach das Frausein und das Kinderkriegen fix verdrahtet haben.

Dabei ist noch gar nicht davon geredet, daß viele Frauen zwar Schwanger werden, aber das Kind verlieren oder andere Komplikationen erleiden. Genau! Darüber wird nicht gerne geredet, obwohl es doch recht häufig vorkommt.

Egal welchen Aspekt man bei diesen Zusammenhängen berührt, egal von welcher Seite man kommt, immer spürt man gleich, daß hier empfindliche Bereiche bestehen, die danach verlangen, daß man sich achtsam bewegt. Dennoch gibt es ja kaum eine Angelegenheit der Menschen, die man mehr als „Die natürlichste Sache der Welt“ bezeichnen könnte.

Bei „femSense“ weiß man: „Weltweit hat jede dritte Frau mit Kinderwunsch Schwierigkeiten, dann schwanger zu werden, wenn sie es will.“ Wie das kommt? „Ursache ist oft fehlendes Wissen über den Zyklus und den Zusammenhang von Basaltemperatur und Eisprung.“ Vielleicht hat man es ja irgendwo einmal aufgeschnappt: „Eine Empfängnis ist pro Zyklus nur in einem sehr kleinen Zeitfenster um den Eisprung herum möglich.“

Nun kann man von altem Wissen kluger Frauen schwärmen, um eventuell festzustellen: es mag einst verfügbar gewesen sein, aber in unserer Gesellschaft ist das so nicht mehr auffindbar. Dafür ist eine recht junge Errungenschaft weit gediehen, daß nämlich Frauen selbst über ihren Körper bestimmen, verfügen und daher nötiges Wissen aus neuen Quellen beziehen.

Dabei werden verschiedene Optionen kombiniert: „femSense Kinderwunsch hilft Frauen auf ganz natürliche Art und Weise dabei, zu erkennen, wann sie schwanger werden können. Das System besteht aus zwei Teilen: einem temperatursensiblen Sensor, eingebettet in einem hautverträglichen Patch, und der femSense-App.“

Hier fungiert Ihr Smartphone als Schnittstelle für einen Teil des Informationsflusses. Von der Firmenwebsite kann die passende App kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem kann man sich dank einiger Videos einen klareren Eindruck verschaffen, womit man es da genau zu tun hat und wie „femSense“ funktioniert.

Die Website fungiert überdies als sehr detailreicher Info-Pool, wo man mit Eigeninitiative sehr viel an Fakten abfragen kann. Das reicht dann bis zu so amüsanten Momenten wie: “Du wirst Papa! 6 kreative Ideen, um die Bombe platzen zu lassen“.

Weiterführendes#