Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Mobiles und Immobilien#

Was die Imposand Schotter GmbH bewegt#

Die Pointe zündet langsam. Imposant ist etwas, das allein schon durch seine Größe beeindruckt, soweit es nicht auf Sand gebaut wurde. Dabei erweist sich der Firmennamen Imposand Schotter GmbH als ein amüsantes Wortspiel, das sich auch bei genauerem Hinsehen noch sehr treffend zeigt. Im Duden heißt es, das Worte käme aus dem Französischen, denn „imposer“ stehe zum Beispiel für „eine Bürde auferlegen, Respekt einflößen“, was auch im Lateinischen „imponere“ angelegt sei, also im Imponieren.

Peggau liegt nördlich der Landeshauptstadt Graz. (Foto: Sandor Bordas, CC BY-SA 3.0)
Peggau liegt nördlich der Landeshauptstadt Graz. (Foto: Sandor Bordas, CC BY-SA 3.0)

Schotterwerk, Schotterteich, Kiesgrube, das schickt Assoziationen in ganz verschiedene Richtungen. Mit dem Aspekt „eine Bürde auferlegen“ kommt man auf jeden Fall hin, denn im Kern standen ursprünglich Bagger und Lastwagen. Daß auf diese Art dringend nötiges Baumaterial verfügbar wird und solche Gruben einst zu Teichen wurden, die vor Jahrzehnten ein billiges Freizeitvergnügen versprachen, ist heute nur ein winziger Teil der Geschichte.

Von der Sager-Gruppe werden auch komplexe Wohnbauprojekte realisiert. (Foto: Martin Krusche)
Von der Sager-Gruppe werden auch komplexe Wohnbauprojekte realisiert. (Foto: Martin Krusche)

Schotter. Baumaterial und Metapher für Geld. Kurioserweise geht auch Kies für beide Genres. Das darf wohl als ein Hinweis auf die grundlegende Bedeutung von solchem Abraummaterial gesehen werden.

Heute ist bei der Imposand Schotter GmbH freilich von einem komplexen Betrieb die Rede, wo Projektentwicklung und Umsetzung zusammengehören. Bauträgerschaft wird geboten, Logistik-Fragen müssen gelöst werden. Da sind sie ja, die LKW und Bagger, aber auch Radlader und was sonst so benötigt wird, um Dinge zu bewegen.

Umwelt- und Recyclingthemen wollen zeitgemäß bearbeitet werden. Gelungene Projekte führen auch zu Immobilienvermietung und Immobilienverkauf. Der Firmenstandort Peggau ist übrigens mit der Zementproduktion assoziiert. Überdies wird man in der nahen Umgebung auch ein altes Kraftwerk finden. Aber der Ort hat sehr viel tiefere geschichtliche Wurzeln.

Erdbau, Transport und Baggerverleih. (Foto: Martin Krusche)
Erdbau, Transport und Baggerverleih. (Foto: Martin Krusche)

Und damit sind sehr tiefe Wurzeln gemeint. Steinzeitliche Funde in diversen Höhlen im Gemeindegebiet lassen redlich behaupten, hier habe die Wohnkultur erhebliche zeitliche Dimensionen.

Es ist überhaupt erstaunlich, wie dicht die bemerkenswerten Punkte im Raum Peggau, nördlich der steirischen Landeshauptstadt Graz, gesetzt sind, und zwar definitiv quer durch Jahrtausende. Das bedeutet stets auch, die Menschen verstehen es hier schon lange, die Wirtschaft florieren zu lassen.