Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Armut ist keine Schande.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Armut Lemma: Armut
  • ist Lemma: sein
  • keine Lemma: kein
  • Schande Lemma: Schande

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass sich Menschen für ihr finanzielle Not nicht schämen müssen. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird die Aussage des Sprichworts angezweifelt ode relativiert . [Beleg 4] [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Armut schändet nicht. [Beleg 6]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

  • schändet Lemma: schänden
  • nicht Lemma: nicht

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Nie hätten sie damit gerechnet, einmal die "Tafel" nutzen zu müssen", berichtet Enders. Auch Rentner und Alleinerziehende zählen zu den "Kunden". Monika Enders: " Armut ist keine Schande , und die Menschen sollen ihre Scheu überwinden, zu uns zu kommen. RHZ07/MAI.27796 Rhein-Zeitung, 30.05.2007; 1200 Euro für soziale Zwecke gespendet

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Der Vater war dagegen, daß Alfred sich sorge, mit welchem Hemd oder Anzug er ins Mündliche gehe. Er hatte auch dafür einen Satz: Armut ist keine Schande . Alfred sagte nichts von dem fabelhaften englischen Stoff, der in diesem Augenblick schon unter Meister Hankas Händen zu einem Anzug wurde, mit dem man in jede Prüfung gehen konnte. WAM/DVD.00000 Walser, Martin: Die Verteidigung der Kindheit. - Frankfurt a.M., 1991 [S. 162]

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Armut ist keine Schande . Das sagte sich auch Kevin Maxwell. Der 33jährige Sohn des verstorbenen Milliardenschwindlers und Zeitungsbarons Robert Maxwell beantragte am Donnerstag in seiner Heimatstadt Oxford Arbeitslosenhilfe. T92/SEP.36054 die tageszeitung, 12.09.1992, S. 6; Maxwell beantragt Stütze

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Als kinderreich gilt eine Familie schon mit drei Kindern. Und mit noch mehr Kindern kommt leicht die Armut daher. Nun gibt es zwar das schöne Sprichwort: » Armut ist keine Schande «. Aber gilt das auch heute noch? NUN06/NOV.02019 Nürnberger Nachrichten, 18.11.2006; Sozialreform verstärkt die nackte Not - Wenn einmalige Leistungen gestrichen werden, leidet oft die Menschenwürde

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Wir sind alle verantwortlich für unsere finanzschwächeren Mitmenschen. Dürfen wir auf die gleichen, meist schwachen Schultern immer noch mehr aufladen? Armut ist keine Schande , aber eine grosse Last. Um sie zu bekämpfen, braucht es viel Einfühlungsvermögen und tatkräftige Hilfe. A00/JAN.05800 St. Galler Tagblatt, 24.01.2000, Ressort: TB-FOR (Abk.); Nur im Kleinen wird gespart

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Armut schändet nicht. Deutlich klingen mir die Worte meiner Großmutter noch im Ohr. "Lieber arm und glücklich, als reich und..." - irgendwas kam dann meist im zweiten Atemzug. Jahrelang, immer wenn ich irgendeinen neuen Herzenswunsch hatte. T93/MAI.23216 die tageszeitung, 26.05.1993, S. 17; Alt, arm und glücklich?

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Armut /s0 &sein /s0 &Schande


Liste aller Sprichwörter