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skript zu arbeiten, das er in Wien seinem neuen Freund Hermann Broch gezeigt
hatte – die Lage hatte sich allerdings zu sehr verändert, um es abzuschließen.42
Im September 1933 entstand aber mit Amalia oder die Hölle der Keuschheit – ein
etwa 70-seitiges Typoskript, das die aktuelle Situation im nationalsozialistischen
Deutschland als Ausgangspunkt nahm. Amalia beinhaltete keine autobiografi-
schen Erlebnisse, sondern beschrieb autoritäre, patriarchalische Erziehungs-
strukturen und unterdrückte Sexualität in bürgerlichen Familien in Deutschland
als Wurzeln des Faschismus.43 Etwa um dieselbe Zeit arbeitete Karl Kraus in
Wien an einer Analyse der Nationalsozialismus, die später als Dritte Walpurgis-
nacht bekannt werden wĂĽrde. Dass Viertel und Kraus sich 1933 in Wien wahr-
scheinlich sogar mehrfach begegneten, austauschten und nach rund 25 Jahren
Freundschaft zu ähnlichen Schlüssen kamen, kann angenommen werden, wenn
auch unklar bleibt, wie konkret sie ĂĽber ihr work in progress sprachen. Zudem
begann Berthold Viertel an einem »Hitlerstück«44 zu arbeiten, das Hitlers Wer-
degang und Wirkung zum Inhalt hatte. Rein Autobiografisches schrieb Viertel
vorerst nicht, doch er versicherte Salka Viertel : »Der Wiener Vortrag bedeutet
wirklich eine Konzentration meines Denkens, er hat etwas Fundamentales, legt
den Grund zu weiterer Entwicklung.«45
Im September 1933 ließ Berthold Viertel sich – nach einem »hingeschmisse-
nen« Jahr zwischen Wien, Berlin und Paris und nach einem kurzen Aufenthalt
in Kalifornien46 – in London nieder und arbeitete die folgenden drei Jahre als
Regisseur fĂĽr die Gaumont British.47 Seine Familie blieb in Los Angeles. In
langen Briefen räsonierte das Ehepaar Viertel immer wieder, dass die Situation
in Europa zu unsicher sei, um dauerhaft zurĂĽckzukehren, und Salka Viertel
hatte – trotz ihrer Sehnsucht nach Europa – im Frühjahr 1933 das Haus in der
Mabery Road 165, das die Familie seit 1929 mietete, gekauft, um im drohenden
»Weltgewitter« eine »Ecke« zu haben »wo man seinen eigenen Spinat fressen
42 BV an Salka Viertel, 30. Jänner 1933, 78.862/8, K34, A : Viertel, DLA.
43 BV, Amalia oder Die Hölle der Keuschheit, o.D., o.S., K10, A : Viertel, DLA. Dieser Blick auf
Deutschland und Ă–sterreich entspricht jenem amerikanischer Psychologen auf die Nachkriegsge-
sellschaften dieser Länder. Dass Salka und Berthold Viertel damals bereits amerikanische Erzie-
hungsmethoden als viel offener wahrnahmen, belegen ihre Briefe aus dieser Zeit.
44 BV, Die Weihe des FĂĽhrers/Die Berserker. Ein historisches Satyrspiel, o.D., o.S., NK05, A : Viertel, DLA.
45 BV an Salka Viertel, 21. Jänner 1933, 78.862/4, K34, A : Viertel, DLA.
46 Viertel, Das unbelehrbare Herz, 1970, 218.
47 Gough-Yates, Kevin, Berthold Viertels drei Filme bei Gaumont-British, in : Theodor-Kramer-Ge-
sellschaft (Hg.), Traum von der Realität, 1998, 121–137 ; Gough-Yates, Kevin, Berthold Viertel at
Gaumont-British, in : Richards, Jeffrey, The Unknown 1930s : An alternative history of the British
cinema 1929–1930, London/New York 1998, 201–217 ; Bergfelder, Tim und Cargnelli, Christian
(Hg.), Destination London, German-speaking Emigrés and British Cinema, 1925–1950, New York
/ Oxford 2008.
Berthold Viertel
Eine Biografie der Wiener Moderne
- Title
- Berthold Viertel
- Subtitle
- Eine Biografie der Wiener Moderne
- Author
- Katharina Prager
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20832-7
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 368
- Category
- Biographien
Table of contents
- Ein chronologischer Ăśberblick 7
- Einleitend 19
- 1. BERTHOLD VIERTELS RĂśCKKEHR IN DIE Ă–STERREICHISCHE MODERNE DURCH EXIL UND REMIGRATION
- 2. ERINNERUNGSORTE DER WIENER MODERNE
- Moderne in Wien 99
- Monarchisches GefĂĽhl 118
- Galizien 129
- JĂĽdisches Wien 139
- Katholische Dienstmädchen 150
- Deutsche Kultur 161
- Luegers Wien 173
- MitschĂĽler Hitler 184
- Jugendliche Kulturanarchisten 196
- Familie Adler 209
- Studium 228
- Sexuelle Emancipation 245
- Karl Kraus 268
- Theater 291
- Erster Weltkrieg 310
- Nachsatz 333
- Archivalien 336
- Dank 342
- Literaturverzeichnis 344
- Bildnachweis 358
- Personenregister 359