Page - 169 - in Berthold Viertel - Eine Biografie der Wiener Moderne
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  Deutsche 
Kultur |  169
er vor allem auĂźerhalb Deutschlands rezipiert und inspirierte den fĂĽr Viertel
wichtigen Expressionismus. Im Ersten Weltkrieg wurde er zunehmend nationa-
listisch vereinnahmt und gewann ab diesem Zeitpunkt auch Bedeutung fĂĽr die
radikale Rechte.43
Wagner wiederum brachte das »deutsche« Drama um Pflicht, Schicksal und
Vorsehung in seinem »Gesamtkunstwerk« zu einem neuen Höhepunkt.44
Im RĂĽckblick aus dem Exil schufen also Wagner und Nietzsche fĂĽr Viertel
auf Basis des deutschen Idealismus den »Gemütsersatz für die ausgebliebene
Freiheit« und bereiteten so den Boden für die Kultur des Faschismus : »Trotz
revolutionärer Ansätze und Scharmützel hatte sich das deutsche Bürgertum
noch immer nicht in der staatlichen und gesellschaftlichen Realität zu etablieren
vermocht, wie das französische, das englische, das amerikanische.« Auf die ge-
sellschaftlichen »Realitäten« hatten zwar, so Viertel, vor allem Georg Büchner,
Heinrich Heine, Karl Marx und Friedrich Engels hingewiesen. Sie schlossen
dabei an internationale Tendenzen an, sich »der Mythologie und Metaphysik zu
entäussern«, blieben dabei aber »weltunverständlich«.45 Dieser in Ansätzen ver-
suchte, aber »versäumte Anschluß an die europäischen Entwicklungen« wurde
bald übertönt von Wagners Musik. Allgemein verständliche »Urmythen« um
»Familienverhältnisse germanischer Götter« fügten sich leicht in das ambiva-
lente Feld der deutschen Kultur ein :
[…] [E]s waren durchaus bürgerliche, moderne Leute und Beziehungen, in Musik
gesetzt, aber darin nicht aufgelöst. Das verdunkelte Orchester diente der Psychoana-
lyse der auf erhellter Bühne ausgestellten Ueber- und Untermenschen, der Götter, die
über den Schicksalsweg von der Edda zur Börse klagten, das über sie verhängte Ver-
hängnis zergrübelten und sich schliesslich aufgaben, in einer wirkungsvollen Dämme-
rung. Vorher war die bĂĽrgerliche deutsche Revolution wieder einmal fehlgeschlagen,
ebenso die Gründung des Reiches, indem sie geschah. […] Die Melodie der Hingabe
an ein von oben befohlenes, tragisches Schicksal schien in der Tat eine unendliche zu
sein. Die schmiedenden Zwerge fuhren fort zu schmieden, und die militärischen
43 Aschheim, Steven E., Nietzsche, in : François/Schulze (Hg.), Deutsche Erinnerungsorte, 2001, Bd 1,
502–519.
44 Münkler, Herfried, Richard Wagner, in : François/Schulze (Hg.), Deutsche Erinnerungsorte, 2001,
Bd 3, 549–566 ; Hintz, Hans, Liebe, Leid und Größenwahn : eine integrative Untersuchung zu Ri-
chard Wagner, Karl May und Friedrich Nietzsche, WĂĽrzburg 2007.
45 BV, Deutsche Kultur – Gestern und Morgen, o.D., o.S., NK10, A : Viertel, DLA ; BV, Deutsche
Kultur in Vergangenheit und Zukunft, in : Kaiser/Roessler (Hg.), Viertel, Überwindung, 1989, 173–
174.
Berthold Viertel
Eine Biografie der Wiener Moderne
- Title
- Berthold Viertel
- Subtitle
- Eine Biografie der Wiener Moderne
- Author
- Katharina Prager
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20832-7
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 368
- Category
- Biographien
Table of contents
- Ein chronologischer Ăśberblick 7
- Einleitend 19
- 1. BERTHOLD VIERTELS RĂśCKKEHR IN DIE Ă–STERREICHISCHE MODERNE DURCH EXIL UND REMIGRATION
- 2. ERINNERUNGSORTE DER WIENER MODERNE
- Moderne in Wien 99
- Monarchisches GefĂĽhl 118
- Galizien 129
- JĂĽdisches Wien 139
- Katholische Dienstmädchen 150
- Deutsche Kultur 161
- Luegers Wien 173
- MitschĂĽler Hitler 184
- Jugendliche Kulturanarchisten 196
- Familie Adler 209
- Studium 228
- Sexuelle Emancipation 245
- Karl Kraus 268
- Theater 291
- Erster Weltkrieg 310
- Nachsatz 333
- Archivalien 336
- Dank 342
- Literaturverzeichnis 344
- Bildnachweis 358
- Personenregister 359