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Nach 1918
FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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des Körperlichen, das wiederum, bis in seine MaterialitĂ€t hinein, einen Effekt spezifischer Macht-, Strategie- und Wissenspraktiken darstellt. Boxen setzt sich aus Ritualen, Disziplinierungstechnologien und Subjektivierungsbestrebungen zusammen und stĂŒtzt sich auf spezifische Formen der Wissensherrschaft, der Psychophysik und der Psychophysiologie, wobei die diskursive Trennlinie zu unterschiedlichen Spezialdiskursen – wie Training, Nationalismus, Performati- vitĂ€t, pseudoreligiösen und glĂŒcksmonopolisierenden Ideologemen – zusĂ€tzlich ĂŒberschritten wird. Als ein wohl unbestreitbarer methodologischer Vorteil des gewĂ€hlten Ansatzes erweist sich, wie spĂ€ter noch ausfĂŒhrlich zu diskutieren sein wird, dass Foucault die Denkfigur des Dispositivs als ein Netz beschreibt, „das man zwischen diesen Elementen herstellen kann“22. Boxen soll im Folgenden als ein wesentliches Diskursnetz in das textanalytische Zentrum der anschließen- den Überlegungen gespannt werden. Mit gewissen Modifizierungen, die noch genauer zu bestimmen sein werden, kann die um das Konzept des Dispositivs erweiterte Diskursanalyse auf die boxliterarische ErzĂ€hlliteratur angewandt werden. Faust und Geist nĂ€hert sich dem ,realen‘ Boxen in den 1920er-Jahren somit aus textzentrierter Perspektive – in Form eingehender Analysen des Mosaiks aus Schriften, MentalitĂ€ten, Zeittendenzen, Körperkulturen und Moderne- Modellen, dessen Partikel sich im Boxen wechselseitig kommentieren; das Kor- pus der boxliterarischen Schriften, das untersucht wird, soll ĂŒber jene dichoto- men Grenzmarkierungen gehoben werden, die im Schreiben ĂŒber diesen Sport hĂ€ufig unverrĂŒckbar scheinen. Es soll ein Beitrag zur Kulturgeschichte des ge- sellschaftlichen Subsystems Boxen geleistet werden – und somit zur Moderne im engeren Sinn, deren theoretische und Ă€sthetische Fundamente im rasanten BeschleunigungsgefĂ€lle in der Zeit der Weimarer Republik erodieren und neu definiert werden. Der Boxer rĂŒckt als ReprĂ€sentationsfigur in den Mittelpunkt, der Boxsport etabliert sich als ein zentrales Bildfeld und als Konstituente der ge- sellschaftspolitischen Entwicklung. Boxen steht an der Wiege des vergangenen SĂ€kulums, dieses „physischen Jahrhunderts“23. Der erzĂ€hlte Boxsport nimmt darin eine zentrale Stellung ein. Auf den Weimarer Wortbergen liegt Boxen, literarisiert und Ă€sthetisiert, obenauf. 22 Foucault 2003, S. 392 23 Hrdlicka 1967, S. 527 13 EinleitungVorbemerkung:ï»ż Aporienï»ż desï»ż literarisiertenï»ż Boxensï»ż |
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Title
FAUST UND GEIST
Subtitle
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Author
Wolfgang Paterno
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Size
16.1 x 25.5 cm
Pages
446
Keywords
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und KapitelĂŒberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: LĂŒckenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und NebenschauplÀtze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten ErzÀhlliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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