Page - 181 - in FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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Der Journalist:Â Was kennen Sie von moderner Kunst?
Ochsenschwanz: Götz von Berlichingen.
Der Journalist:Â Und von Philosophie?
Ochsenschwanz: Nix.
Der Journalist:Â Er meint Nietzsche! Der Ăbermensch, der Ăbermensch ist da!127
SelbstÀsthetisierung und Selbstverherrlichung verkehren sich in deren Ge-
genteil. Der vor Kraft und WillensstÀrke strotzende Boxer erweist sich als von
Dummheit und Ahnungslosigkeit geschlagen. âVon den herrlichsten Geistern
der Menschheitâ128, notiert der Reporter: âeine gerade Linie von Kant ĂŒber
Nietzsche bis Ochsenschwanzâ129. Die kritisch reflektierende Literatur lĂ€sst
sich nicht (mehr) tÀuschen.130 In skeptisch-ironischer Tonlage werden die Bor-
niertheit und BeschrÀnktheit des Sportlers, der sich als tumber Knochenbre-
cher erweist, ins Zentrum gerĂŒckt. Beethoven stuft Ochsenschwanz zum âDi-
lettantenâ herab und rĂŒhmt sich zugleich der Bekanntschaft der prominenten
Boxer Dempsey und Paolino Uzcudun.131 Die Distanz und das Desinteresse
Ochsenschwanzâ zu und an klassischer bĂŒrgerlicher Bildung werden von Krenek
deutlich ins Polemische gewendet und dialektisch ĂŒberhöht; der Fragesteller
127 Ebd., S. 175f (Hervorh. im Orig.)
128 Ebd., S. 176
129 Ebd.
130 In der ErzĂ€hlung Der Boxkampf von Gabriele Wohmann liefern sich zwei âSprechboxerâ (Woh-
mann 1972, S. 5) einen rhetorischen Schlagabtausch; in Nicolas Borns Text Der Boxkampf for-
dern sich Ludmilla und Otto: âWir schlagen uns ineinander, werden ein Fleisch, wĂ€lzen uns,
wedeln, schlenkern die Körper.â (Born 1983, S. 56) Volker Braun erzĂ€hlt im Gedicht Der Fight
des Jahrhunderts einen legendÀren Boxkampf mit dem Mittel der Wortneuschöpfung: Joe Frazier
âporscht vorwĂ€rtsâ (Braun 1978, S. 77), Muhammad Alis (hier noch: Cassius Clay) Reaktion:
âRabaumeln im Infightâ (ebd.). Matthias Altenburg beschreibt im Roman Landschaft mit Wölfen
den Beginn eines Kampfabends: âDer Gong, den sie hier verwenden, klingt wie ein kaputter
Topfdeckel.â (Altenburg 1997, S. 108) Herbert Asmodi portrĂ€tiert im Gedicht Beschreibung
eines KĂ€mpfers einen Boxer im Ausgedinge: âSchau dich an. Schau wie du aussiehst. / Dein
Gesicht hat man dir abgeprĂŒgelt. / Deine Augen sind ruiniert. / Dein Mund ist zur Grimasse
zerhaut.â (Asmodi 1975, S. 75) GĂŒnter Kunert ĂŒberschreibt eines seiner Gedichte mit Alter
Boxer (Kunert 2001, S. 86), und Jörg Fauser lĂ€sst in Box-Abend zwei âvon keinem Stern erleuch-
tete MĂ€nnerâ (Fauser 2009, S. 142) im Ring aufeinanderprallen; in Ring Lardners ErzĂ€hlung
Champion ist ein Boxer bereits 1924 âso brav und anspruchslos wie ein SchulmĂ€delâ (Lardner
1982, S. 89); in Franz Mittlers Gedicht Der erste Sportbericht schlÀgt Abel seinen Bruder Kain
knockout (vgl. Mittler 1969, S. 66); Yukio Mishima schwĂ€rmt in Der Sport und ich ĂŒbertrieben
von der âReinheit dieser Göttinâ (Mishima 1993, S. 263) Boxen, wĂ€hrend Dieter Wellershoff im
Dramatext Anni Nabels Boxschau einen Boxer so anpreisen lĂ€sst: â,Anton, der schwarze Mann,
stammt direkt vom Affen ab.ââ (Wellershoff 1962, S. 56)
131 Vgl. Junghanns 1997, S. 132; Hollaender 1927, S. 284 181
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FAUST UND GEIST
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
- Title
- FAUST UND GEIST
- Subtitle
- Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
- Author
- Wolfgang Paterno
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20545-6
- Size
- 16.1 x 25.5 cm
- Pages
- 446
- Keywords
- Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Grundlagen 15
- Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
- Fokussierung: Recherchewege und KapitelĂŒberblick 29
- Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
- Forschungsberichte: LĂŒckenhafte Spurenlage 45
- Haupt- und NebenschauplÀtze: Epochensymptom 53
- Ringfeldsichtung 113
- Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
- Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten ErzÀhlliteratur 160
- âZeitfigurâ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
- Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
- ZUSAMMENFASSUNG 389
- ANHANG
- Bibliografie 402
- Bildnachweis 438
- Dank 439
- Namensregister 440